Seiten

Sonntag, 6. November 2022

6.11 ja es wichtelt - und ich bin LINNEA

 

Oh sie sagen, sie kennen gar keine Wichtel                      Bestenfalls haben sie etwas von ZWERGEN gehört.             Die, hinter den sieben Bergen, mit dem Schneewittchen.      Nein mit den Zwergen sind wir Wichtel nicht verwandt, ich glaube, das sind ja alles nur Burschen und Männer -           kleine Männer mit großen Zipfelmützen. Haben sie etwa schon einmal etwas von einem Zwergenmädchen gehört?               Also bei uns Wichtel ist das ganz anders - Gut, sehr klein, ja fast winzig klein sind wir auch - aber bei uns gibt es ganz viele Mädchen - und ich verrate ihnen etwas:                                    WIR WICHTEL MÄDCHEN sind ganz besonders pfiffig und tüchtig. Auch wenn wir Zipfelmützen tragen - Schlaf-Mützen sind wir keine. Geht ja gar nicht, wir arbeiten doch meistens Nacht. NIEMAND darf uns sehen, sonst verlieren wir den Wichtelzauber. Ist MIR aber noch nie passiert. 
Ja, mir: ICH bin Linnea, verzeihen sie, dass ich so lange herum quatsche - aber man freut sich doch auch, wenn man

ein bisschen plaudern kann. ZU VIEL tratsche ich ganz sicher nicht. Schauen sie, wie weit ich mit meinem Häuschen schon gekommen bin!!! Ich allein!!! Erst in der Nacht zum Donnerstag habe ich damit begonnen! Die Kinder, bei denen ich eingezogen bin, die können das gar nicht glauben, die sagen immer: "Mama hier arbeitet sicher eine ganze Wichtelfamilie"!!!             Nein, nein. nein, das bin ich nur ICH: übrigens mein Name, LINNEA,  ist ein schwedischer Name und heißt MOOSGLÖCKCHEN. Ich bin wirklich sehr sehr fleißig, ich habe auch einen genauen Plan, was alles zu tun ist und was ich noch besorgen muss

Ja, die Wichteltüre!! (Punkt 2)Die ist nämlich etwas ganz besonderes!!Haben sie davon auch noch nie gehört?? Also in den skandinavischen Ländern ist das eine ganz wichtige Sache in den Wochen vor Weihnachten. Von Weihnachten haben sie aber schon gehört??? Ja ?!!! Na, Wichtel sei Dank!!
Also: in Skandinavien hilft DAS Weihnachtswichtel (dänisch heißt es Julenisse) dem Christkind oder dem Weihnachtsmann bei den vielen Vorbereitungen. Dazu ist es am einfachsten, wenn der kleine Wichtel gleich in der Familie der Kinder einzieht!! Dazu braucht es eben ein Wichtelhäuschen und ihr könnt ja gut sehen, dass ich mir dieses Häuschen jeden Tag noch und noch ein wenig schöner mache ...so können sich die Kinder mit mir besonders auf das Christkind freuen. Das ist alles ganz schön viel Arbeit glauben sie, da wird nix fertig gekauft - wir Wichtel würden nie in ein Bauhaus gehen - bei uns wird alles "von Hand" gemacht - und natürlich sind wir
auch dankbar, wenn uns heimlich dabei geholfen wird -  schaut euch zum Beispiel das schöne DACH auf meinem Häuschen an: Das hat die Mama der beiden Mädchen bei spazieren gehen im Wald gefunden. Na, das hat mir sehr geholfen. Obwohl noch mehr als genug zu tun bleibt.         Ich plane alles haargenau, in diesem Leiterewägelchen zum
Beispiel ist mein Werkzeug Koffer drinnen. Darunter seht ihr einen Teil vom Stall, den ich auch schon aufgebaut habe - die Pfosten stammen übrigens aus dem großen Garten, wo die Mädchen im Sommer spielen (wenn sie das wüßten!!)




ja und hier seht ihr, wie ich alles detailliert plane und vermesse. Wir Wichtelmädchen haben eine perfekte Ausbildung, ja, da kann sogar die Mädchen Mama noch manches lernen: die ist ja, ich muss das neidlos sagen, sehr sehr geschickt und zaubert selbst immer wieder Überraschungen!!!
Aber ein Wichtelmädchen ist sie eben doch nicht.
Wissen sie: es geht nicht nur darum, dass ich mir hier ein perfektes Häuschen baue, ja, schauen sie, sogar einen kleinen Bach mit Brücke habe ich auch - ja, ohne richtiges Handwerkszeug käme ich da nicht weit!!!!





Also es geht nicht nur darum, um ein tolles Häuschen zu bauen!!! Jetzt verrate ich ihnen etwas ganz ganz Wichtiges. 
JETZT beginnt erst meine richtige Arbeit.
Sehen sie hier den kleinen BRIEKASTEN? Er ist rechts am Häuschen angebracht!!! Da werde ich nun beginnen
"meinen" zwei Mädchen Briefe zu schreiben. Das ist ganz wichtig: so bereiten wir uns gemeinsam aufs Christkind vor und ich kann ihnen sagen, welche Hilfe ich von ihnen brauchen kann. SEHEN können mich die Beiden ja nicht, aber das wissen sie, Wichtel müssen unsichtbar bleiben - nur so können sie mit den Menschen leben und manches Gute tun.
Schauen Sie, meinen ersten Brief habe ich schon
abgeschickt. Heute, Sonntag am Morgen haben ihn die Mädchen bekommen. und ich bin vor Freude ganz ganz hoch gesprungen, als ich gesehen habe, wie SEHR sich die Menschenkinder freuen. Freuen: über uns kleine Wichtel
ups, fast hätte ich dabei meine Wichtelmütze verloren!











I