Seiten

Mittwoch, 30. November 2022

Fürbitten 1.12. das Fundament muss tragen

 


1.12.2022 Mt.7.21  auf festen Grund bauen  

Wir sollen unser Leben auf festen Grund bauen, sagt Jesus heute im Evangelium. Das Fundament muss tragen, damit im Krisenfall nicht vieles wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzt. Worauf aber bauen wir unser Leben, worauf vertrauen wir, was hält uns, wenn es Probleme und Krisen gibt? Jesus sagt: felsen-fest muss das sein, worauf ihr in schwierigen Zeiten zurückgreifen könnt. So bitten wir heute


für alle Menschen die durch Krieg oder Naturkatastrophen im wahrsten Sinn des Wortes den Boden unter den Füßen verloren haben

 

für alle, die Opfer von Gewalt und Missbrauch sind und denen Vertrauen und Sicherheit im Leben verloren gegangen ist

 

für alle, die in diesen Tagen Angst um die nahe Zukunft haben, die glauben, keinen festen Halt mehr im Leben zu spüren

 

für die Politiker und die Verantwortlichen in unserer Gesellschaft, dass sie sich um Stabilität und Sicherheit bemühen und nicht Verunsicherung schüren

 

für die Wissenschaftler, die in Medizin und Technik immer wieder Grenzen überschreiten wollen      und doch am Boden der Humanität bleiben sollen

 

lass uns darauf bauen: dass wir Dein „bei uns sein spüren, gerade dann, wenn wir es am wenigsten erwarten

lass uns darauf bauen: dass auch in den schwierigen Stationen unseres Lebens ein Sinn steckt, der zu Besserem und Neuen führen kann

 

So bitten wir, gib uns Vertrauen und Zuversicht, damit wir füreinander da sein können                wie du es für uns bist, in Jesus. Amen

 

Kunst des Kletterns

Ein kluger Kletterer sucht fixe Haltegriffe

für Hände und Füße.

Wenn zwei oder drei Punkte stabil sind,

kann er beweglich bleiben.

Dann kann er neue Schritte wagen.

 

Gott, du bist wie ein Fels.

Du bietest uns fixe Haltegriffe.

Wenn wir in dir verankert sind,

bleiben wir beweglich.

Dann können wir uns

nach den Sternen ausstrecken.

 

            Sei du unser Halt.            


Franz Troyer