Seiten

Mittwoch, 23. November 2022

Fürbitten 24.11 "Richtet euch auf, fasst Mut.."

 


24.11.2022 Lk.21.20  sich aufrichten, auch einander

In dieser letzten Woche des alten Kirchenjahres hören wir im Evangelium die sogenannte „Endzeitrede“ Jesu. Jesus ist kein Demagoge, der die Menschen mit rosigen Zukunfts-versprechen einlullt: ganz im Gegenteil. Jesus beschwört eine Zukunft herauf, die hart und grausam sein wird, eine Apokalypse, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Kriege, Hungersnöte, Gewalt und Morde …Schreckliches, Unfassbares wird geschehen, sagt Jesus. Dann aber seine Schlussfolgerung : wenn ihr all das kommen seht : dann richtet euch auf und fasst Mut, denn eure Erlösung ist nahe! Ja, wir brauchen in dieser Zeit wirklich Mut und Zuversicht. Wie sehr bräuchten die Menschen im Krieg ERLÖSUNG.  Bitten wir wenigstens in aller Hilflosigkeit

 

Für alle Menschen, die sich in scheinbar ausweglosen Situationen befinden

 

Für alle Menschen im Krieg, die nun auch noch Hunger und Kälte ausgesetzt sind

 

Für alle Menschen, die hilflos unter Umweltkatastrophen leiden

 

Für alle Menschen, die nicht wissen, wie sie ihr tägliches Leben schaffen

 

Für alle Menschen, die ihr zu Hause aufgeben und neue Lebensmöglichkeiten suchen

 

Für alle Menschen, die sich einsam und nutzlos fühlen

 

Für alle Menschen, die unter ihrem Alter leiden oder schwer krank sind

 

 So bitten wir in diesen letzten Tagen vor dem Beginn der Adventszeit. Dass sie uns eine Zeit wird, in der wir lernen füreinander da zu sein und uns miteinander aufzurichten. Amen