Seiten

Sonntag, 2. Oktober 2022

Fürbitten 3.10 Wer soll das sein, MEIN NÄCHSTER ?

 

Stuttgart  Erlöserkirche

3.10.2022 Lk.10.25 Der barmherzige Samariter 

Wer ist das, „mein Nächster“ – um diese Frage geht es heute im Evangelium. Jesus wird von einem Gesetzeslehrer zunächst mit der Frage herausgefordert: „was muss man tun um das ewige Leben zu gewinnen?“ Jesus hat eine unkomplizierte Antwort: „Du sollst Gott von ganzem Herzen lieben - und deinen Nächsten sollst du lieben, wie dich selbst“. Der fromme Mann will es jetzt genau wissen: „und wer ist mein Nächster“. Darauf antwortet Jesus mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Ein Mann liegt schwer verletzt nach einem Überfall auf dem Weg – zwei Priester gehen möglichst schnell an ihm vorbei, sie haben es eilig – nur ein dritter Mann steigt von seinem Pferd, um zu helfen. Ein Mann aus Samaria, er ist ein Fremder, aber er hilft, ohne zu zögern. Er nimmt Umstände auf sich, um zu helfen. Genau das ist die Antwort: „Der Nächste“ – das ist der, der gerade HIER und JETZT meine Hilfe braucht. Den Nächsten kann man sich oft nicht aussuchen.  „Der Nächste“: Er ist da – irgendwo – auf unserem Weg, HEUTE, und wir müssen einfach nur für ihn DA-SEIN  …. so bitten wir

dass wir zum Helfen DA SIND, auch dann, wenn es uns gerade gar nicht ins Konzept pass 

dass wir zum Helfen DA SIND, auch dann, wenn uns gerade 100 Argumente einfallen, warum ein anderer das sicher besser erledigen könnte

dass wir zum Helfen DA SIND, auch dann, wenn wir ängstlich sind und uns Menschen fremd scheinen

dass wir zum Helfen DA SIND, auch dann, wenn es vielleicht Umstände und Nachteile bring 

dass wir zum Helfen DA SIND, auch dann, wenn andere unseren Einsatz belächeln oder kritisieren

dass wir „unseren Nächsten“ auch in dem Menschen erkennen, dem wir eigentlich heute am liebsten aus dem Weg gehen würden

und bitten wir auch, dass wir mit uns selbst liebevoll und fürsorglich umgehen – denn nur so können wir auch unseren Nächsten lieben wie uns selbst

du guter Gott, hilf uns „Nächste“ zu sein, in unserem kleinen Umfeld und überall dort, wo wir zur Linderung des großen Elendes beitragen können. Lass uns Wege finden, einander gut zu tun. Wir wissen, dass schwierige Zeiten vor uns liegen, lass uns füreinander NÄCHSTE sein. Amen.