Seiten

Freitag, 14. Oktober 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen



"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen." Hugo von Hofmannsthal

 

„Ja, ich glaube, dass ich nicht vergeblich auf die Welt gekommen bin und dass es in mir etwas gibt, das die Welt nicht entbehren konnte.“  Paul Claudel

 

„Ich bin fast nur am Scheitern interessiert. Moralisch und ästhetisch weiß das Publikum, was es denken soll. Ich aber möchte Konstellationen zeigen, in denen die Zuseher auf den Gedanken kommen, dass sie in der gleichen Situation auch versagen könnten.“                                                                                   Regisseur Ruben Östlund (jüngster Film: Triangle of Sadness)


"Die Probe eines Genusses ist seine Erinnerung." Jean Paul

 

"Wir nehmen den Schmerz zu schnell weg. Wir geben zu schnelle Antworten, wir suchen zu schnelle Lösungen...Wir dürfen den Schmerz nicht beseitigen, bevor wir gelernt haben, was er uns zu sagen hat." US Franziskaner und Therapeut Richard Rohr

 

"Bedenke, dass die beste Beziehung die ist,
in der jeder Partner den anderen
mehr liebt als braucht."  Dalai Lama


"Stil ist das richtige Weglassen des Unwesentlichen." Anselm Feuerbach


"Die Kraft, große Dinge zu entscheiden,
kommt aus der ununterbrochenen Beobachtung der kleinen Dinge" Gerd Bucerius


„Wenn du am Morgen widerwillig aufwachst, dann halte dir vor Augen: Ich wache auf, um die Arbeit eines Menschen zu tun.“ Marc Aurel


"Jeder religiöse Neuanfang bedeutet einen Bruch mit den alten Sinn- und Vergewisserungswelten.   Dann werden Herz und Gewissen zu Orten religiöser Entscheidung, nicht Orte, Zeiten, Formeln oder Personen".  Fulbert Steffensky

 

"Gesunde Unzufriedenheit
ist das Vorspiel für Fortschritt".   Mahatma Gandhi


"Freundschaft –
das ist wie Heimat". Kurt Tucholsky

 

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen". Konfuzius

 

" ....nichts bleibt wie es ist
es wandelt sich
und mich" Rose Ausländer