Seiten

Sonntag, 23. Oktober 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Wir singen gern: Mit uns zieht die neue Zeit.                                                                                     Aber, wenn wir nicht aufpassen, zieht die Zeit, und wir bleiben da.“                                                        EX SPÖ Bundeskanzler Franz Vranitzky


„Alleinsein ist für mich keine Opposition zur Gemeinschaft, sondern Alleinsein ist ein Ort, wo du lernst, wie du gut zu dir selbst bist. Im Alleinsein können wir lernen, die eigenen Bedürfnisse als etwas Positives wahrzunehmen und nicht als etwas, was man runter drücken muss. Im Alleinsein kann man sich selbst erproben, ohne gleich den Bewertungen anderer ausgesetzt zu sein. So lernt man letztlich, gut zu anderen zu sein.“ Autorin Sarah Diehl


„Ich hab Angst um die Kinder und Narren, die Verwundbaren und die Bizarren,

um die Suchenden und die Verirrten, Komödianten und geistig Verwirrten,

um die seitlich Umgeknickten, um die Liebenden und die Verrückten,

alle, die sich verschwendend verschenken, die sich selber durchs Leben lenken,

alle, die mit dem Herzen denken. Und natürlich, so selbstlos bin ich nicht:

Ich hab Angst um dich und mich.“    Konstantin Wecker

 

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen." Hugo von Hofmannsthal

 

"Ohne die Liebe
ist jedes Opfer Last,
jede Musik nur Geräusch,
und jeder Tanz macht Mühe." Rumi, Das Lied der Liebe


"Bewahrt möchte ich sein vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen. Die nüchterne Erkenntnis möchte ich haben, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen."                              Antoine de Saint-Exupéry

 

"Dein Ziel heißt Leben"   Jesuit und Theologe Karl Rahner


"Entsinnen ist da nicht genug, es muss von allen Augenblicken pures Dasein auf meinem Grunde sein, ein Niederschlag der unermesslich überfüllten Lösung." Rilke


"Wir streben mehr danach,
Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen." Sigmund Freud

 

"Je länger man vor der Tür zögert,                                                                                                            desto fremder wird man" Franz Kafka


„Das Leben ist das, was passiert,                                                                                                             während wir mit anderem beschäftigt sind.“      John Lennon