Seiten

Samstag, 27. August 2022

Fürbitten Sonntag 28.8 .... zum WIR müssen wir kommen

 


28.8.2022 Lk.14.11 wer sich selbst erhöht

„Wer sich selbst erhöht, - wer sich selbst wichtig macht - der wird erniedrigt werden“, sagt Jesus heute im Evangelium und das ist nicht gerade ein Motto, mit dem man in den Hitlisten unserer Zeit landet. Nichts scheint so wichtig, wie das ICH. Ganze Bibliotheken füllen die Bücher mit den Anleitungen, wie man sich selbst am besten „verkauft“, wie man sich und seine „EGO-Marke“ gut positioniert, wie man sich selbst perfekt präsentiert und möglichst andere arm aussehen lässt. Wir leben in einer „Seitenblicke Gesellschaft“, in der jeder nur sich selbst produziert und in die Auslage stellt. Jesus stellt es sich anderes vor.  Bitten wir heute

 

dass wir uns schon wichtig nehmen, weil jede, jeder von uns unverwechselbar ist – aber dass wir der Versuchung widerstehen uns „wichtig zu machen“

 

dass wir unsere eigene Arbeit schätzen – aber dass wir dennoch fähig zur Teamarbeit sind und andere unterstützen

 

dass wir uns engagieren und das Beste aus einer Sache herausholen wollen – aber dass wir dennoch Rücksicht auf Andere nehmen und auch ihnen Erfolg gönnen

 

dass wir uns selbst nicht verkrampft klein machen, dass wir lieber von anderen „groß“ denken und ihre Leistung ehrlich anerkennen

 

dass wir auch nicht nur dort großzügig sind, wo wir eine Gegenleistung erwarten können, sondern dass wir geben, ohne dass wir uns dabei „zusehen“

 

Heute ist auch der Gedenktag des heiligen Augustinus, er sagte: „Gott fragt nach der Wurzel, nicht nach der Blume“. – Herr, hilf uns, weniger Applaus und Anerkennung zu brauchen, damit wir gute Dinge auch im Stillen wachsen lassen können

 

Bitten wir in diesen letzten Ferientagen auch darum, dass wir wieder mit Freude an unsere Arbeit gehen und dort unser Bestes geben können

 

Um all das bitten wir im Namen Jesu.Amen