Seiten

Sonntag, 14. August 2022

Fürbitten 15.8. MARIA HIMMELFAHRT - und unsere

 


15.8.2022 Maria Himmelfahrt Lk.1.39

Es ist sicher eines der schönsten, der beliebtesten Marien-Feste im Jahr. Maria Himmelfahrt. Wir müssen uns theologisch nicht lange den Kopf zerbrechen – wir müssen uns auch „Himmelfahrt“ nicht kompliziert vorstellen. Wer Maria liebt, weiß sie einfach "im Himmel" – und ganz sicher ist, dass uns selbst auch, in unbestimmter Zeit,  eine solche „Himmelfahrt“ bevorsteht.  Eines ist auch ganz klar: ehe es in den Himmel geht – haben wir hier noch viele Wege vor uns. So wie Maria ihren Lebensweg gegangen ist. Einen Weg mit vielen offenen Fragen, einen Weg mit vielen Momenten von Schmerz und nicht begreifen können: aber Maria war bereit, sich ganz auf Gott einzulassen, GANZ zu vertrauen. Das heutige Fest will uns so auch den eigenen Weg zeigen. Wir schauen auf Maria, weil auch wir uns jeden Tag wieder „auf den Weg“ machen sollen (wie wir das im Evangelium hören) – immer wieder müssen wir uns „auf den Weg machen“, auch hinein ins Ungewisse.  Bitten wir

 

Dass wir uns – mit Maria – auf den Weg machen

Wenn Zeit und Umstände Neues, vielleicht Unbequemes, von uns fordern

dass wir nicht eigenen Ideen hinterherlaufen, sondern

dorthin gehen, wo Gott uns haben will

 

Dass wir uns – mit Maria – auf den Weg machen

Auch dann, wenn wir manchmal schon lustlos und müde sind

wenn die Begeisterung für eine Sache schon nachgelassen hat –

wenn es schwer ist, aus der Routine herauszufinden 

 

Dass wir uns – mit Maria – auf den Weg machen

wenn wir auf Andere zugehen sollen

wenn Hilfe gebraucht wird

wenn Schritte der Versöhnung nötig sind

wenn wir Fremde in unserer Mitte aufnehmen

 

Dass wir uns – mit Maria – auf den Weg machen

Dass uns jeder Tag dabei dankbar macht

Dass wir Freude in unsere Familien, Gemeinschaften und Partnerschaften bringen

Dass von uns selbst Zuversicht und Hoffnung ausstrahlt

 

Dass wir uns – heute und morgen und immer wieder - mit Maria auf den Weg machen

Denn sie ist nicht fromm und beschaulich zu Hause geblieben

Lass uns wie Maria JA zum Leben sagen, was immer es bringt

Lass uns vertrauen auch auf unsere Himmelfahrt und die aller Menschen

an allen Orten und zu allen Zeiten

 

So bitten wir Gott,

behüte und segne unsere Wege

die prachtvollen Höhenwege und die genussvollen Wanderwege

manche Umwege und auch und die Irrwege 

immer wieder auch Rückwege und

wohl auch Schleichwege werden manchmal dabei sein

Lass uns aber vor allem dort nicht allein, wo der Weg zum KREUZWEG wird

das erbitten wir – mit dem Blick auf Maria - Amen