Seiten

Montag, 22. August 2022

Fürbitten 23.8. wohnt ein kleiner "Pharisäer" auch in mir?

 


23.8.2022 Mt 23.23 Weh Euch ihr Pharisäer

Auf drei Tage verteilt hören wir im Evangelium in diesen Tagen die sogenannten Wehrufe Jesu über die Pharisäer. „Pharisäer“ das ist ein geflügeltes Wort geworden, ein Symbol für einen Menschen, der strenge Gesetze und Vorschriften für andre aufstellt – selbst aber nicht danach lebt. Die Pharisäer zur Zeit Jesu waren sozusagen die Laien-Theologen des Judentums, die Hüter der unzähligen Gesetze und Vorschriften des Judentums.  Jesus selbst kritisiert diese Vorschriften an sich nicht. Was er in seiner Kritik an den Pharisäern verurteilt ist die Diskrepanz zwischen Sein und Schein. Dass einige diese „Gesetzeshüter“ selbst ganz anders leben, als sie das den Menschen predigen und von ihnen verlangen. ABER, wir dürfen uns nichts vormachen, es sind nicht nur "die Anderen", die Jesus meint. Wieviel "Pharisäer" steckt wohl in jedem von uns? Bitten wir heute 

 

dass wir nicht von anderen verlangen, was wir selbst nicht leben 

dass wir nicht gar so fixe Vorstellungen davon haben, wie Andere zu sein haben

dass wir andere nicht überfordern und mehr von ihnen verlangen, als sie zu geben imstande sind

dass wir aber auch uns selbst nicht überfordern und einem falschen Idealbild nachlaufen

dass wir uns selbst sehen können, wie wir sind – dass wir ehrlich sind, was unsere wirklichen Motive anlangt, etwa, wenn wir „Gutes“ tun

dass unser Glaube uns lebensfroh und nicht ängstlich und engstirnig macht

dass wir an Jesus erkennen, dass man immer auch die Sinnhaftigkeit von Vorschriften und Ritualen überdenken muss

bitten wir, dass auch die Kirche in ihren Repräsentanten das lebt, was sie predigt und - dass es nicht um das Hüten und Bewahren alter Vorschriften geht, sondern darum, den Geist Gottes in den neuen Herausforderungen unserer Zeit zu  erkennen

 

So bitten wir: Gott, lass uns wahrhaftige und ehrliche und authentische Menschen sein.

Dankbar für alles, was wir sind und leben dürfen. Amen