Seiten

Mittwoch, 24. August 2022

Fürbitten 25.8. mehr als nur "Augen auf"

 


25.8.2022  Mt.24.42  seid wachsam 

„Seid wachsam“, sagt Jesus heute im Evangelium, wir kennen diese Bibelstelle vor allem aus der Advent-Zeit. Gemeint ist damit nicht, dass wir schlaflos bleiben sollen. Wachsam-sein heißt, aufmerksam sein für das, was im jeweiligen Moment wichtig ist. Nicht schon in die Zukunft vorausdenken, nicht über die Vergangenheit nach-grübeln! Bitten wir heute

 

dass wir immer besser lernen, geduldig und aufmerksam im Hier und JETZT zu leben

dass wir erkennen können, wozu wir im jeweiligen Moment gebraucht werden

dass wir die Sorgen der anderen wahrnehmen

 

dass wir die Herausforderungen an jedem neuen Tag unbesorgt annehmen

dass wir bemerken, wie viele kleine Freuden es gibt

dass wir dafür dankbar sind

 

dass wir auch im gesellschaftlichen Leben wachsam sind

dass wir uns engagieren und einmischen

dass wir eine Meinung und Mut zu Entscheidungen haben

dass wir uns nicht um Probleme herumdrücken

 

dass wir aber auch wachsam sind für unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche

dass wir uns selbst Gutes tun

und das wir daran glauben können

dass du unsere Freude willst und wir sie uns gönnen dürfen

 

So bitten wir guter Gott, mach uns hellhörig und mitfühlend, mach uns aufmerksam und achtsam, Du bist in allem, in unserem Gut sein und auch in unserem Versagen. Lass uns jeden Tag leben, so gut wir nur können. Den Rest legen wir in deine Hand. Amen