Seiten

Montag, 22. August 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Was für ein herrliches Leben hatte ich!

Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt". Colette

 

"Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komm nur so selten dazu".           Ödön von Horvath


"Glück! .... sich wegwerfen können für einen Augenblick…" Hesse


„Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte als um seine eigenen.“   Georg Christoph Lichtenberg

 

"Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber,

jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut.“          Bertolt Brecht

 

"Wer das Leben fragte 1000 Jahre lang: "Warum lebst du" -

es spräche nichts anderes als:

"Ich lebe, darum dass ich lebe". (Meister Eckhart)

 

"Man kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn man nicht den Mut aufbringt,

die Alten zu verlassen." André Gide

 

"Moses gab uns das Gesetz.

Rabbi Hehoschua von Nazareth gab uns die Liebe.

Karl Marx gab uns das soziale Gewissen.

Sigmund Freund brachte uns die Selbsterkenntnis.

Und Albert Einstein sagte: Alles ist relativ."             Alfred Kirchmayr

 

"Mit den Jahren runzelt die Haut.

Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung."             Albert Schweizer

 

"Den Himmel
gibt es nicht allein" Martin Buber


"Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt,

das ist:  Verzeihen ohne zu vergessen." Arthur Schnitzler

 

"Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,

so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT."   Charly Chaplin

 

"Glück ist,
seinen Anlagen gemäß verbraucht zu werden" Frank Wedekind

 

"Jede Stunde
ist meine Stunde
Staunen" Rose Ausländer

 

"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein,                                                                           das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei." Rosa Luxemburg

 

"Man muss lange leben,
um ein Mensch zu werden."             Antoine de Saint-Exupéry


"Jeder Augenblick im Leben

ist ein neuer Aufbruch, ein Ende und ein Anfang,

ein Zusammenlaufen der Fäden

und ein Auseinandergehen"    Yehudi Menuhin