Seiten

Freitag, 12. August 2022

Fürbitten 13.8. was sollen wir uns abschauen von den Kindern??

 


13.8.2022  Mt.19.13 den Kindern gehört das Himmelreich

Um die Kinder geht es heute im Evangelium – und darum, was wir von ihnen lernen sollten. Man bringt Kinder zu Jesus, damit er sie segnet. Die Jünger nervt das, sie wollen die Leute abweisen. Aber Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen – Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich“. Was soll das heißen? Auch Kinder sind keine kleine Engelchen - man braucht sich nur auf Spielplätzen umzusehen. Jesus war kein Romantiker, ihm ging es ganz sicher nicht um „brave Kinder“. Denken wir nach, was wir uns vielleicht von den Kindern abschauen sollten, damit auch wir Menschen sein können, denen das Himmelreich gehört. Bitten wir 

 

dass wir wie Kinder ganz im Augenblick leben können –

dass wir offen für Neues sind und neugierig bleiben

 

dass wir über einer Sache alles vergessen können –

dass wir in Allem die Freude suchen

 

dass wir weinen können, wenn wir traurig sind

dass wir uns aber auch trösten lassen

 

dass wir uns über Nähe und Berührung freuen

dass wir auch selbst umarmen und zärtlich sein können

 

dass wir keine Angst haben vor allem, was eventuell schief gehen kann

dass wir wie Kinder hinfallen und immer wieder unverdrossen aufstehen

 

dass wir keine großen Pläne für den Tag brauchen

dass wir jeden Tag in tiefem Vertrauen leben

 

Gott,  lass uns nicht erstarren als würdevolle Erwachsene. Lass, dass wir innerlich nicht alt werden. Lass uns jeden Tag etwas tun, was uns selber Freude macht, bewahre uns vor Grant und Trübsinnigkeit – darum bitten wir an der Seite Jesu. Amen