Seiten

Montag, 6. September 2021

Fürbitten 7.9. Beten - sich be-rufen lassen - helfen

 


7.9.2021 Lk.6.12  

Drei Dinge sind es, über die heute im Evangelium berichtet wird. Jesus betet die ganze Nacht – Jesus wählt 12 Jünger aus, seine engen Gefolgsleute - und Jesus geht zu den Menschen, um ihnen gut zu tun. „Es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte“, heißt es wörtlich. Es ist eine Berufung, die uns allen anvertraut ist: Einander gut zu tun. Bitten wir heute

dass wir unsere eigene Art und Weise finden, wie wir beten, dass wir es gerne tun, dass wir spüren, dass es gut tut und dass wir uns nicht scheuen zu beten und zu bitten und zu betteln, auch um die aller kleinsten Dinge:

dass wir vor allem ganz bewusst für den Frieden beten – für ein Ende der Grausamkeiten, des Terrors, der Verzweiflung für so viele Menschen

bitten wir um unsere eigene Berufung, dass wir immer wieder neue Situationen, neue Herausforderungen erkennen und annehmen können - dass wir keine Angst haben, Wichtiges zurückzulassen, Vertrautes aufgeben zu müssen

dass wir aber auch anderen etwas zutrauen, dass wir sie beauftragen, dass wir ihnen zeigen, welche Aufgaben sie übernehmen sollen. Dass wir Menschen motivieren und unterstützen

und bitten wir, dass wir heilsam für Andere sein dürfen. Dass wir immer wieder sehen und erkennen, was Menschen an Nähe und Zuwendung brauchen - Dass wir aber niemand von uns abhängig machen, wenn wir helfen

bitten wir nicht zuletzt, dass wir gerne tun, was wir füreinander tun - dass wir uns nicht „aufopfern“  - Dass wir aber auch „Nein“ sagen können, wenn uns manchmal Aufgaben zu schwer sind

so bitten wir guter Gott, dass auch von uns „eine Kraft ausgeht“, die heil macht, die Kraft Jesu, die nicht verwundet und zerstört. In seinem Namen lass uns heute unsere Aufgaben erfüllen. amen