Seiten

Montag, 27. September 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Kein Vormarsch ist so schwer
wie der, zurück zur Vernunft." Brecht

 

"Das größte Übel, von dem die Menschheit erlöst werden muss, ist die Willfährigkeit, Formeln zu glauben, denn sie ist das Misstrauen gegen das eigene Gewissen."                                                       Erich Mühsam dt.Schriftsteller und Kommunist, von den Nazis ermordet


"Aber die größte Begabung ist doch die, auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,                    mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger

 

"Mäusegedicht

Und dräut die Katze noch so sehr, sie kann uns nicht verschlingen,

solange wir nur unverzagt von allem, was noch ungesagt,

von Lust und Frust, von Frist und List und dem, was sonst noch sagbar ist,

nicht schweigen, sondern singen:

Das Singen wird es bringen!"  Robert Gernhardt

 

...Sage nicht mein. Es ist dir alles geliehen.

Lebe auf Zeit und sieh, wie wenig du brauchst..

Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder...

Jage die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten. " Mascha Kaleko

 

"Glück ist selbst genügsam. Es braucht keinen Kommentar.                                                                    Es kann in sich eingerollt schlafen wie ein Igel" Robert Walser

 

"Eine Weile als mein Vorbild wählte ich mich selbst

Doch nicht mich, nur meinen Namen hielt ich für mich selbst,

War im Eigenen befangen, unwert meiner selbst

Außerhalb mir selber sah ich endlich erst mich selbst" Rumi, islamischer Mystiker

  

"Mangel erzeugt Sehnsucht"
Wolf Wondratschek


"Ich finde überhaupt, man sollte die menschlichen Beziehungen mehr auf Sehnsucht einrichten            als auf Gewohnheit" Schnitzler


Wohin denn gehen wir?
Immer nach Hause" Novalis


" Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss." Mark Twain


"Wenn wir nicht aufhören uns mit unseren kleinen täglichen Sorgen und Hoffnungen, unserer Liebe, unseren Ängsten, unserem Kummer und unserer Sehnsucht zu beschäftigen, dann geht die Welt unter. Und wenn wir aufhören. uns mit unseren kleinen täglichen Sorgen und Hoffnungen, unserer Liebe, unseren Ängsten, unserem Kummer und unserer Sehnsucht zu beschäftigen, - dann ist die Welt untergegangen."   Erich Fried.

 

„Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.“ Albert Camus


                              
in GRAZ perfekt