Seiten

Montag, 13. September 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


  „Sorgen sind wie Babys:                                                                                                                            Je mehr man sie hätschelt, umso besser gedeihen sie.“   Helmut Qualtinger

 

"Wenn man es nicht schafft zu planen,
plant man,  es nicht zu schaffen." Benjamin Franklin


"GEDULD ist das Schwerste und das Einzige,

was lernen sich lohnt.

alle Natur, alles Wachstum,

...aller Friede, alles Gedeihen und

Schöne in der Welt beruht auf Geduld,

braucht Zeit, braucht Stille,

braucht Vertrauen." Hermann Hesse

 

gilt auch für heute wieder:                                                                                                                      "Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.                                              Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn." Rilke

 

"Ich muss mir auch von mir selbst nicht alles gefallen lassen" Viktor Frankl                                       Frankl erzählte mir in einem Interview, er wollte sich zB seine Höhenangst nicht gefallen lassen und hat noch im Alter begonnen, klettern zu gehen

 

"Mit dummen Fragen
beginnt jede Revolution" Joseph Beuys

 

 

"Schenken heißt, einem anderen das zu geben, was man selber gern behalten möchte" Selma Lagerlöf   -- manchmal ist es vielleicht auch nur "die eigene Zeit"

 

„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.“   Dalai Lama

  

„Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,

soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen“. Walter Matthau

 

„Die Definition von Wahnsinn ist:
Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig
unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin

 

 

"Partir, c’est mourir un peu."                                                                                                                    "In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muss sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen." Goethe