Seiten

Freitag, 3. September 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 

anzubringen an den Türen aller Regierungs-Büros!! 

(Orginal an der Hintertüre eines Linzer Supermarktes, Foto Katharina Stemberger)

Morgenwunsch:
"Schenke mir eine gute Verdauung, Gott, und auch etwas zum Verdauen.
Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und lass nicht zu, dass ich mir allzu viele Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich Ich nennt.
Herr, schenke mir vor allem Sinn für Humor. Gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile." Thomas Morus

"Wir müssen immerfort Deiche des Mutes bauen
gegen die Flut der Furcht" Martin Luther King

 

FREUDE ist das Äußerste, was der Mensch in seiner Macht hat.
FREUDE ist die gute Jahreszeit über der Seele" Rilke


„Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. ...“                                                                      Hafiz,  persischer  Dichter und Mystiker *1390


"Sieh zu, dass dich nichts unterkriegt!
Die Erfüllung deiner früheren Wünsche erlass den Göttern,
äußere die richtigen jetzt neu..."
Vide, ne te ulla res deprimat.... Seneca


„Auch heute viel zu tun, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“  Bert Brecht


"Mit verbundenen Augen
die Wurzeln des Himmels
erblicken
Höher steigen höher
zu Wolkenrosen...
Mit verbundenen Ohren
dem Kindchen lauschen
Shalom
in einer Welt die
noch nicht geboren ist" (Rose Ausländer)


"Eines der Symptome eines sich ankündigenden Nervenzusammenbruchs ist die Empfindung, dass die eigene Arbeit etwas ganz schrecklich Wichtiges ist"   Bertrand Russell


"Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht,
mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen."  Albert Camus


"LAUF´ NICHT, GEH´ LANGSAM: / Du musst nur auf dich zugehn! /                                               Geh´ langsam, lauf´ nicht, / denn das Kind deines Ich,                                                                           das ewig / neugeborene, / kann dir nicht folgen!"          Juan Ramóm Jiménez

 

"Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." Meister Eckhart

 

..und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.. "Hermann Hesse