Seiten

Montag, 13. September 2021

Fürbitten 14.9. oft ist das Leben "ein Kreuz"

 


14.9.2021 Fest der Kreuzerhöhung

Heute wird das Fest der „Kreuzerhöhung“ gefeiert. Es geht zurück auf das 3.Jahrhundert und auf die Überlieferung, dass man an einem 13.September im Heiligen Land angeblich das Original Kreuz gefunden hat, an dem Jesus gestorben ist. Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin hatte danach suchen lassen. Aber wenn wir heute von KREUZ sprechen, dann schließt das auch all das mit ein, was uns selbst an „Kreuz-tragen“ nicht erspart bleibt. Ob man religiös ist oder nicht: Leid und Schmerz gehören zum Leben. Christen holen sich Kraft vom Kreuz. Bitten wir für alle, die in einer schweren Situation sind

 Für die Opfer von Terror und Mord und Krieg, auch für die Opfer von Naturkatastrophen, für Menschen, die unter alltäglicher Gewalt leider oder Opfer von Unfällen werden 

Jesus hilf uns, unser Kreuz zu tragen

 

Für all die Menschen, die eine Zukunft und neues Leben jenseits ihrer Heimat suchen müssen,          und für die Länder Europas, dass sie sich humanen Lösungen nicht verschließen

 

Für die unzähligen Kinder dieser Welt, die oft nur Armut, Hunger, Krieg, Angst und Gewalt erleben   

 

für all die kranken Menschen, es gibt im Privaten so viel Schmerz und Leid und Angst

 

für alle, die um Menschen weinen, die ihnen nahe waren ,                                                                      für alle, die mit schweren Schicksalsschläge nicht fertig werden

 

bitten wir für uns selbst, dass wir das tragen können, was wir „unser Kreuz“ nennen:                       wenn uns Verantwortung und Pflichten zu viel werden                                                                       wenn wir eigene Bedürfnisse für andere zurückstecken müssen                                                            wenn wir in Versuchung sind, neidisch auf das Leben anderer zu sehen                                                  wenn wir oft mehr Pflicht erfüllen als Liebe empfinden

 

so bitten wir heute: Allmächtiger Gott, gib dass wir in aller Verzweiflung im Angesicht des Kreuzes dennoch deine Macht und Liebe erkennen und nie aufhören, an die Auferstehung aus allem Tod und Leid zu glauben, im Blick auf Jesus. amen