Seiten

Donnerstag, 30. September 2021

Fürbitten 1.10 alles in Liebe tun - hl. Therese von Lisieux

 


1.10.2021 Therese von Lisieux 1873-1897    nur die Liebe zählt Mein Beruf ist die Liebe“

 

Heute ist der Gedenktag für Therese von Lisieux. In der Unterscheidung zu Theresia von Avila nennt man sie "die kleine Therese". Sie ist sehr jung, schon mit 24 Jahren, gestorben. Therese, die 1873 in der Normandie geboren wurde, trat auf ihren inständigen Wunsch schon mit 15 Jahren in den Karmel von Lisieux ein, sie wählte den Ordensnamen "Therese vom Kinde Jesu".  Sie lebte ein "normales", "kleines" unauffälliges Klosterleben, in dem sie sich vor allem bemühte, unaufgeregt und still "alles in Liebe“ zu tunIn ihren Aufzeichnungen "Geschichte einer Seele" schildert Therese aber auch Zeiten der Verzweiflung und der Leere. Wie alle großen Glaubenden kannte sie das Gefühl der Gottesferne.  Therese wurde schon 1925  heilig gesprochen und gemeinsam mit Franz Xaver zur Patronin der Weltmission erklärt. 1997 wurde Therese von Lisieux zur Kirchenlehrerin erhoben

 

„Nur die Liebe zählt“ hat die heilige Therese gesagt

Bitten wir heute, dass wir die Menschen um uns mit liebevollen Augen sehen

dass wir das Anderssein der anderen als positive Herausforderung sehen

Gerade auch dann, wenn wir uns mit manchem schwertun

 

Lass uns aber auch wahrnehmen

Dass wir selbst liebevoll von anderen gesehen werden

Dass wir geschätzt und anerkannt werden

und lass, dass wir uns selbst mit liebevollen Augen sehen

 

 

hilf, dass wir unsere Liebe in Wahrhaftigkeit leben

dass wir uns nicht anpassen und verstellen müssen, um geliebt zu werden,

dass wir aber auch keine falsche Harmonie suchen,

sondern immer besser lernen, auch Konflikte liebevoll auszutragen

 

 

 führe uns einen Weg, der uns in allen Bereichen unseres Lebens

und im Alltag liebes-fähig macht

lass uns nicht Opfer bringen und extra Entbehrungen auf uns nehmen

sondern in Liebe tun, was jeder Tag

und was jede neue Situation mit sich bringt

 

 

Therese ist Patronin der Welt-Missionsarbeit

Lass sie auch eine Wegbegleiterin für all die Menschen sein

Die in die Länder Europas fliehen

Lass uns keine Angst davor haben, diesen Menschen zu helfen:

Denn nur die Liebe zählt

 

 

Du guter Gott, so hilf uns, diese Liebe im Alltag zu leben, unaufgeregt und still und leise, überall dort, wo sie gebraucht wird - darum bitten wir, im Namen Jesu .Amen