Seiten

Dienstag, 21. September 2021

Fürbitten 22.9. sich nicht selbst so belasten



22.9.2021 Lk.9.1  nehmt nichts mit auf dem Weg 

„Nehmt aber nichts mit auf den Weg“, das sagt Jesus heute im Evangelium zu seinen Jüngern, die er gleichzeitig beauftragt, in seinem Namen von Dorf zu Dorf zu wandern, um für die Menschen hilfreich zu sein. Keinen Wanderstab sollen sie mitnehmen, keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld, kein zweites Hemd. Letztlich ist das ja auch eine Aufforderung an uns, immer sind wir selbst mitgemeint in allen Evangeliumstexten. Wie soll das funktionieren, so ohne jede Absicherung zu leben? Wir müssen unser Leben doch planen, wir sind doch auch verantwortlich für andere. Aber vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn wir wenigstens ein wenig von dem zurücklassen, was letztlich doch nur Ballast ist.  bitten wir heute:

 

Dass wir uns davon befreien können - von dem vielen Unnötigen, das wir anhäufen, von der Sammelwut, von dem nicht loslassen können von so viel Kleinkram

 

Dass wir uns davon befreien können - vom planen Tag für Tag, von den vielen Termine, vom ängstlichen Vorausschauen, vom kleinlichen Einteilen unserer Zeit .

 

Dass wir uns davon befreien können - von der Angst im Leben zu kurz zu kommen, von der Angst, zu den Verlierern zu gehören, auch vor der Angst, nicht von allen geliebt zu sein.

 

Dass wir uns davon befreien können - von all dem, weswegen wir uns für wichtig halten, weswegen wir glauben, unabkömmlich, unersetzbar zu sein

 

Dass wir uns davon befreien können - von der Angst, es anderen nicht recht zu machen, nicht perfekt zu sein, hinter den eigenen Erwartungen zurück zu bleiben

 

Dass wir uns davon befreien können - auch von dem, was uns die anderen oft aufbürden, was wir uns nicht getrauen abzulehnen, die Angst übergangen zu werden und unwichtig zu sein.

  

Du guter Gott. wir vermögen mehr, als wir uns oft zutrauen. Gib uns Kraft und Mut, das zu leben, was wir uns ersehnen. Du aber bist es, der vollenden wird, was wir immer wieder, jeden Tag neu, versuchen. Darum bitten wir im Namen Jesus, der auch heute mit uns auf dem Weg ist Amen