Seiten

Dienstag, 4. Mai 2021

Fürbitten 5.5. nur die Liebe gibt allem Sinn

 


5.5.2021 Joh.15.1Weinstock und Rebe

Die Worte Jesu heute im Evangelium können wir wie eine Liebesgeschichte lesen.  „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ sagt Jesus – und das kann übersetzt heißen: „Spürst du es nicht auch? Wir sind doch ein Herz und eine Seele, wir gehören zusammen, ohne einander macht doch alles keinen Sinn. Ein Weinstock ohne Reben ist sinnlos – aber auch die Reben können nur überleben und gedeihen wenn sie ganz eng mit dem Weinstock verbunden sind“…  Es ist, wie sich eine Liebesbeziehung anfühlt: einer mag nicht ohne den anderen sein ….Wie schön wäre es, wenn wir nicht nur ein „frommes Arbeitsverhältnis“ mit Jesus hätten, sondern eine richtige innige Liebesbeziehung. Bitten wir heute

Dass uns die Liebe zu Jesus jeden Tag neu mit Dankbarkeit und Freude erfüllt

Dass uns die Liebe zu Jesus freundlich und froh macht, großzügig und geduldig

Dass uns die Liebe zu Jesus die Angst vor allem Fremden und Unbekannten nimmt

Dass uns die Liebe zu Jesus aus der Routine und den eingefahrenen Geleisen herausholt

Dass uns die Liebe zu Jesus neugierig macht, auf das, was uns verändern kann

Dass uns die Liebe zu Jesus die Kraft gibt, dass wir uns für Andere einsetzen

Dass uns die Liebe zu Jesus aufmerksam macht für die Sorgen und Nöte der Menschen mit uns

 

Du guter Gott, so wie Jesus ganz in Dir ist, so wollen auch wir ganz in Jesus sein. Hilf uns, dass wir liebende Menschen werden und dass diese Liebe uns froh und dankbar macht. Heute und bis zum Ende unseres Lebens.  Amen