Seiten

Freitag, 21. Mai 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Wenn die Macht der Liebe

die Liebe zur Macht überwindet,

erst dann wird es Frieden geben". Jimi Hendrix

 

"Wie glücklich bin ich, dass ich etwas habe,                                                                                              zu dem "Auf Wiedersehen" zu sagen mir so schwer fällt"     A.A. Milne Winnie-the-Pooh

 

„Ist nicht dem Herzen

das genesende Leben

mehr wert,

als das reine,

das die Krankheit noch nicht kennt?

Erst wenn die Jugend hin ist,

lieben wir sie,

und dann erst,

wenn das Verlorne wiederkehrt,

beglückt es alle Tiefen der Seele.  Hölderlin

 

"Denn der Mensch liebt solange er den anderen nicht zu durchschauen vermag" Thomas Mann


"Die erste Regel ist, einen ruhigen Geist zu bewahren.
Die zweite ist, den Tatsachen ins Auge schauen und sie zu akzeptieren."   Mark Aurel


„Man kann vieles im Leben nicht verändern, aber den Blickwinkel in einer Sekunde“ Beate Winkler        ( ehem. Leiterin EU Menschenrechtsagentur für Europa

 

"Wenn der Blick in den blauen Himmel dich freudig stimmt,
wenn ein Grashalm im Feld dich bewegt
wenn die einfachen Dinge in der Natur dir etwas sagen,
freu dich, denn deine Seele ist lebendig." Eleanora Duse

 

"Jeder religiöse Neuanfang bedeutet einen Bruch mit den alten Sinn- und Vergewisserungswelten. Das Herz und das Gewissen werden zu Orten religiöser Entscheidung, nicht Orte, Zeiten, Formeln oder Personen". Fulbert Steffensky


„Wir brauchen keine anderen Herren, sondern keine.“  (Brecht: Ballade vom Wasserrad)

 

"Zu oft unterschätzen wir die Kraft eines Lächelns, eines gütigen Wortes, eines zuhörenden Ohres, eines ehrlichen Kompliments oder der kleinsten Geste der Fürsorge. All diese haben das Potential, ein Leben zu verändern." Italien.Psychiatriereformer  Leo Buscaglia

 

"Was du noch nicht warst, wirst du einmal sein.                                                                                     Nichts bleibt dir erspart im unendlichen Wandel.                                                                                         Sei was du jetzt bist: ein Mensch." Rose Ausländer

 

Was für ein herrliches Leben hatte ich!
Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt." Colette

 

"Siehe, ich lebe.
Woraus?
Weder Kindheit noch Zukunft werden weniger.....
Überzähliges Dasein entspringt mir im Herzen." Rilke