Seiten

Mittwoch, 26. Mai 2021

Fürbitten 27.5. GUT und GÜTIG sehen können

 


27.5.2021 Mk.10.46 wieder sehen können

„Was soll ich dir tun?“ fragt Jesus einen blinden Mann, der verzweifelt am Straßenrand nach ihm schreit. „Ich möchte wieder sehen können“, sagt dieser. Und Jesus verhilft ihm dazu. Wir selbst sind zwar nicht blind aber auch wir sollten immer wieder darum bitten, GUT sehen zu können:

dass wir hinsehen können, auf die Wirklichkeit in unserem Leben. Auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts vormachen, sondern uns sehen wie wir sind


dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir  aufmerksam und mitfühlend sind und merken, wenn wir gebraucht werden

 

dass wir gut sehen wollen, die Menschen um uns, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut, dass wir  das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können 

 

dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, dass wir einsehen können, wenn es an der Zeit ist, etwas zu verändern

 

dass wir nachsehen können, immer dann wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.                       dass wir aber auch uns selbst Fehler und Versagen nachsehen können

 

dass wir aufsehen können, wenn uns Sorgen und Unsicherheiten niederdrücken, wenn wir manchmal selbst nicht mehr weiterwissen


bitten wir um einen dankbaren Blick auf die Schönheit der Natur und der Schöpfung, wie wir es in der 1.Lesung aus dem Buch Jesus Sirach gehört haben und  bitten wir aber auch um einen klaren Blick für Gesellschaft und Kirche, dass es in allen Bereichen Mut für Aufbruch und Veränderung gibt.


So hilf uns, guter Gott, dass wir GUT und gütig sehen können, damit wir auch anderen den Weg zu DIR zeigen können. amen