Seiten

Samstag, 15. Mai 2021

Fürbitten Sonntag 16.5. FREUDE - muss man auch üben

 


16.5.2021  Joh.17.11    FREUDE   7.OS 

„Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne. Erlöster müssten mir seine Jünger aussehen“  Das hat Friedrich  Nietzsche uns Christen ins Stammbuch geschrieben und wir sollten es nicht nur als Worte eines Atheisten abtun. Jeden Tag sollten wir uns wohl fragen: „sieht man mir die Freude am Leben an? Die Freude an dem, woran ich glaube und was mein Leben ausmacht?“      Im Evangelium heute betet Jesus zu seinem Vater im Himmel:  „dies rede ich noch in der Welt, damit sie meine Freude ganz in sich haben“. Empfinden wir diese Freude? Klar, mit der Freude ist es nicht ganz so einfach, sie wird einem nicht nur geschenkt - bitten wir in diesen Tagen Woche vor Pfingsten ganz besonders um diesen „Geist der Freude“

dass wir Freude an den Menschen haben, mit denen wir zusammen sind, auch wenn sie uns manchmal - wie die eigenen Kinder, wie die eigene Gemeinschaft, der Partner, die  Bürokollegen, - das Leben gar nicht so leicht machen

 um diese Freude bitten wir – komm heiliger Geist

dass wir Freude an unserer Arbeit haben, an dem, was Tag für Tag getan werden muss, vieles ist Routine, nicht alles machen wir gern, manches fällt uns auch schwer

 

dass wir Freude haben, wenn wir die Freude anderer erleben und sie mitfühlen dürfen:                      dass wir nicht neidisch und missgünstig sind

 

dass wir ganz bewusst anderen Freude machen wollen – dass wir aber auch uns selbst Freude machen - weil Gott unsere Freude will

 

lass uns selbst dann eine Freude finden, auch wenn wir krank sind oder Sorgen haben,  lass uns Freude in jedem neuen Tag finden, auch wenn wir wissen, dass es auch viel Schmerzliches und Mühsames gibt

 

so bitten wir um den Geist der Freude, weil er allein uns dankbar macht für jede Minute unseres Lebens – hilf uns diese Freude weiter zu geben …..  komm heiliger Geist. Amen