Seiten

Samstag, 31. Oktober 2020

Fürbitten ALLERHEILIGEN SELIG SEID IHR ....

 


1.11.2020  Selig sind  

Wir feiern das Fest „Allerheiligen“ – schon seit dem 4.Jahrhundert gab es ein Fest aller „heiligen Märtyrer“ – seit dem 8.Jahrhundert werden „alle Heiligen“ gefeiert – und wir in unseren Tagen wissen, dass damit nicht nur die Heiligen im katholischen Heiligenkalender gemeint sind. Denken wir an all die, die gestorben sind, die aber mit geholfen haben unsere Welt menschlicher und heil-samer zu machen. An diesem Tag, zu "Allerheiligen" hören wir im Evangelium die berühmten „Seligpreisungen“ in der Version des Matthäus Evangeliums. Von den kleinen Schwestern in Paris gibt es dazu eine moderne Nachdichtung. Bitten wir mit diesen Worten

Lass uns selig sein, weil wir einen Berg von einem Maulwurfhügel unterscheiden können, so wird uns viel Ärger erspart bleiben.

Lass uns selig sein, wenn wir vor dem Handeln nachdenken und vor dem Nachdenken beten. Sie werden wir viele Dummheiten vermeiden.

Lass uns selig sein, wenn wir immer besser lernen, zu schweigen und zuzuhören.                                 So werden viel Neues lernen.

Lass uns selig sein, wenn wir darauf achten, was andere brauchen. Wir werden Menschen sein, die Freude säen.

Lass uns selig sein, wenn wir uns nicht für unentbehrlich halten und wenn wir genug Humor haben, um auch über uns selbst lachen zu können. Das wird uns selbst Freude machen

Lass uns selig sein, wenn wir die kleinen Dinge des Lebens mit Ernst und die ernsten Dinge mit Gelassenheit sehen; das wird vielen das Leben erleichtern. 

Lass uns selig sein, wenn wir möglichst allen Menschen mit Wohlwollen begegnen. Vielleicht hält man uns für naiv, aber die Nächstenliebe ist nicht billiger zu haben.

So bitten wir guter Gott, schenke uns diese „Seligkeit“, dass wir dich und deine Güte in allem erkennen, was uns begegnet -  vor allem in jedem Menschen, den du uns anvertraust. Amen