Seiten

Samstag, 25. Juli 2020

Fürbitten Sonntag 26.7 Ein HÖRENDES Herz,wünscht sich der weise König Salomo



26.7.2020 1.Lesung: Kön 3. ein hörendes Herz schenke mir oh Gott ,
                 Ev: Schatz im Acker, kostbare Perle Mt 13.44 

Im Evangelium sagt uns Jesus heute mit zwei Gleichnissen: Wenn du ALLES willst, dann musst du dafür auch ALLES einsetzen. Es geht um einen Schatz im Acker und auch um eine kostbare Perle. Gemeint ist natürlich „das Himmelreich“. Aber wie erkenne ich, WAS es wirklich wert ist, dass ich dafür ALLES einsetze? In der 1.Lesung gibt es darauf eine Antwort: da bittet der König Salomo nicht um Reichtum und Macht, sondern einzig nur um ein „hörendes Herz“. Um die Fähigkeit, das Wesentliche und Wichtige mit dem Herzen zu erkennen. Bitten wir :

Gib uns ein hörendes Herz: dass wir immer wieder die Balance finden zwischen Gefühl und Verstand

Gib uns ein hörendes Herz: dass wir uns zutrauen, an dem festzuhalten, wovon wir glauben, dass es richtig ist. 

Gib uns ein hörendes Herz: dass wir erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben, wofür es sich lohnt, all unsere Kraft und Liebe einzusetzen

Gib uns ein hörendes Herz: dass wir die Sorgen und Nöte und auch die Freuden der Menschen um uns wahrnehmen – und nicht zuletzt auch das, was uns selbst im Innersten bewegt  

Gib uns ein hörendes Herz: das uns hilft, immer wieder auch  Prioritäten zu setzen, dass wir Unwichtiges sein lassen, um das Wesentliche zu erreichen

Gib uns ein hörendes Herz: mach uns bewusst, dass das Himmelreich ein Himmel hier und jetzt ist, dass es Tag für Tag unseren Einsatz und unsere Anstrengung braucht, damit das Leben für uns und andere „himmlisch“gelingt.

Und bitten wir zuletzt für alle, die in diesen Tagen auf Urlaub sind oder die auf Urlaub fahren: dass sie die geschenkte Zeit als Schatz nützen können und sich nicht unter Erlebnisdruck  und Stress setzen. Bitten wir um einen guten Weg und um ein gutes Heimkommen für uns Alle.

Im Vertrauen darauf, dass Jesus mit uns und in unserer Mitte ist, legen wir alle Tage unseres Lebens in Deine Hände, guter Gott. Gib uns ein hörendes Herz, dann werden wir das Richtige tun. Amen