Seiten

Sonntag, 5. Juli 2020

Fürbitten 6.7. wieder LEBENDIG sein



6.7.2020 Mt.9.18 Jesus heilt  

Die Lesungen heute vermitteln eine unglaubliche Zärtlichkeit, Zuneigung und heilende Güte. Im Buch Hosea ist es Gott selbst, der wie ein Liebhaber um uns wirbt: „Du sollst mir ewig gehören, ich traue mich dir an“...Zu Beginn des Evangeliums heute ist es Jesus, der einer zu Tode verzweifelten Frau seine Zuwendung und wieder neues Leben schenkt. Am Ende der Erzählung holt Jesus die kleine Tochter des Syngagogenvorstehers wieder zum Leben zurück. Ausdrücklich sagt er selbst: das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Was mag dieses Mädchen erlebt haben, dass es „wie tot“ war? Fühlen nicht auch wir uns manchmal „wie tot“? Gott erweckt uns zum Leben – er holt uns von jedem Tod zurück, weil er uns so sehr liebt..... so bitten wir heute

hol uns zurück ins Leben
wenn unsere Lebendigkeit unter Routine erstickt
wenn wir in unserem täglichen Kleinkram untergehen

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nur mehr lustlos dahinwursteln
wenn wir keine neue Perspektive sehen

hol uns zurück ins Leben
wenn wir das Herz nicht mehr frei haben für das, was uns guttut
wenn wir nur mehr Pflicht erfüllen und uns die Freude abhanden kommt

hol uns zurück ins Leben
wenn wir schon erstarrt sind, als würdevolle Erwachsene
wenn wir alles besser wissen und uns nichts mehr überraschen kann

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nicht mehr wie Verliebte sind,
die das Leben lieben und in allem deine Zärtlichkeit spüren

Du guter Gott, in dir ist alle Lebendigkeit und Freude unseres Lebens – schicke uns Jesus, jeden Tag wieder, dass er uns zum Leben erweckt. So wollen wir lernen zu lieben, wie du uns liebst – heute, morgen und in unsere Ewigkeit hinein. amen