Seiten

Sonntag, 26. Juli 2020

Fürbitten 27.7. Den HIMMEL gibt es in uns



27.7.2020   Mt.31.31 Senfkorn Sauerteig

Das Evangelium heute passt perfekt zum Anfang dieser neuen Woche. Was erwarten wir uns von jedem neuen Tag, worin erkennen wir Sinn, was sollen wir tun, um unsere Zeit nicht zu verplempern. Ganz einfach ist das, sagt Jesus. Seid einfach wie der Sauerteig im Brot, der unverzichtbar ist - seid wie das kleine Senfkorn, das aufgeht und ein großer Strauch wird. Senfkorn und Sauerteig, sie sind für Jesus aber auch eine Metapher für den Himmel: und dieser Himmel ist Hier und Jetzt und er ist mitten in uns. In uns muss dieser Himmel wachsen und auch für andere sichtbar und nützlich werden.  So bitten wir

 lass die Dankbarkeit in uns wachsen, weil wir immer wieder neu beginnen dürfen

lass die Freude in uns wachsen, an jeder Kleinigkeit, die den Tag gut macht      

lass das Vertrauen und das Verstehen füreinander wachsen,

lass die Geduld wachsen, Geduld mit den anderen aber auch die Geduld mit uns selbst

lass die Sehnsucht wachsen, damit sie uns immer wieder zu Neuem führt und du sie ausfüllst

lass die Freiheit wachsen,
die Freiheit gut zu sein, zu verzeihen, nachzugeben, uns hinten anzustellen

lass die Liebe wachsen, weil nur in ihr alles möglich

denken wir an alle, die in diesen Tagen krank sind oder sich mit Problemen abquälen: lass in ihnen Hoffnung und Zuversicht wachsen

Du guter Gott, unaufhörlich bitten wir auch, dass endlich Frieden wachsen kann,
dass Kinder im Frieden groß werden können – hilf uns Lösungen zu finden, um all den Menschen zu helfen, die Sicherheit und ein neues Leben suchen. Amen