Seiten

Freitag, 17. Juli 2020

Fürbitten 18.7. reif für die FREIHEIT?



18.7.2020 Mt.12.14 was darf man, was darf man nicht 

Wieder geht es heute im Evangelium um einen springenden Punkt im Leben. Sind wird reif genug, nach eigener Einsicht und nach eigenem Gewissen zu handeln. Jesus hatte diese innere Gewissheit und die Kompetenz und Autorität. Wieder heilt er einen Kranken – wieder an einem Sabbat, was zum gefährlichen Konflikt mit den Pharisäern führen muss. Hätte Jesus nicht auch noch einen Tag warten können, dem Kranken sagen: komm morgen wieder, wenn der Sabbat vorbei ist? Ja, es gibt Regeln – auch in unserer Gesellschaft, auch in unserer Kirche -  und doch gibt es Situationen, in denen man Regeln und Vorschriften brechen darf oder sogar brechen muss.  Bitten wir: 

gib uns den Mut, herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Lass uns erkennen, wo in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn andere glauben, dass es falsch ist oder wir ihnen damit sogar weh tun

Hilf, dass wir nicht stur und uneinsichtig sind, aber zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind.

lass uns erkennen, wo wir auch, in unseren Freundschaften, in unseren Gemeinschaften, ja auch in unserer Kirche, kritisch sein müssen
 
hilf uns, dass wir Dinge offen ansprechen und hinterfragen können

hilf allen Menschen, die auch unter dem Einsatz ihres Lebens für das kämpfen, was sie für richtig halten,
Du guter Gott, jeden Tag wieder müssen wir Entscheidungen treffen, brauchen wir Mut und Klugheit, um das Richtige zu tun. Wir tun es im Vertrauen auf dich, weil Du auch dort an unserer Seite bist, wo wir irren und fehlen. Hilf uns zur inneren Freiheit, darum bitten wir im Namen Jesu. amen