Seiten

Montag, 27. Juli 2020

Fürbitten 28.7. GUT und BÖSE - gibt es Gerechtigkeit?



28.7.2020    Mt 13.36 Unkraut auf dem Acker 

Jesus erklärt seinen Jüngern das Gleichnis vom Unkraut und dem Weizen – beides wächst lange Zeit gemeinsam, aber wenn es Erntezeit ist, dann wird das Unkraut endgültig ausgerissen. Gemeint ist natürlich im übertragenen Sinn „Gut und Böse“. Wird es so sein am Ende der Zeiten: ausgleichende Gerechtigkeit?  Ja wir würden es uns auch wünschen: die Mörder, die Kriegstreiber, die Folterer, die Ausbeuter …. Wenigstens am Ende ihrer Tage sollen sie vernichtet werden! Aber hat derselbe Jesus uns nicht gelehrt, für die Feinde zu beten? Bitten wir heute – in unserer Ratlosigkeit


erbarme dich – über das Bemühen so vieler Menschen gut zu sein
erbarme dich -  über all das unbegreifliche Böse.
Gott, lebendiger Gott – erbarme dich, erbarme dich

Erbarme dich - über die vielen Opfer von Gewalt, Krieg und Verfolgung
Erbarme dich  - über all die, die an ihren Menschengeschwistern schuldig werden 
Gott, lebendiger Gott – erbarme dich

Erbarme dich – über die, die überall auf der Welt im Leben zu kurz kommen
Erbarme dich    über die, die überall auf der Welt auf Kosten der Anderen leben
Gott, lebendiger Gott – erbarme dich

Erbarme dich – über die unzähligen Menschen auf der Flucht in ein besseres Leben
Erbarme dich    über die Hartherzigen und Abweisenden
Gott, lebendiger Gott – erbarme dich

Erbarme dich über uns
Weil das Gute und auch das Böse in uns selbst ist
Erbarme dich, damit wir ehrlich mit uns selbst sind
Erbarme dich, damit wir alles von dir erwarten
Gott, lebendiger Gott – erbarme dich


Schlußgebet:
Gott, lebendiger Gott – erbarme dich