Seiten

Mittwoch, 15. Juli 2020

Fürbitten 16.7. ein bissl RUHE finden



16.7.2020 Mt.11.28 ich werde euch ausruhen lassen

Das klingt heute im Evangelium fast wie eine Urlaubswerbung: „Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und beladen seid – hier werdet ihr Ruhe finden“. Jesus sagt es – und er spricht sicher damit eine Sehnsucht von Vielen an. Abgestrudelt sind wir fast alle, dazu kommen vielfältige Sorgen und Ruhe- und Rastlosigkeit. Bitten wir heute

Um Geduld
dass wir lernen, unsere Unruhe auszuhalten
dass wir uns gegen die Hektik wehren
die wir uns selbst und anderen antun
Komm als Gott der Geduld – wir bitten dich erhöre uns

Um Achtsamkeit bitten wir
dass wir wahrnehmen, was die Menschen um uns brauchen
dass wir wahrnehmen, was wir selbst brauchen
dass wir den Augenblick genießen und nicht immer
schon in der Zukunft leben
Komm als Gott der Achtsamkeit ….

Um Zuversicht bitten wir
dass wir es aushalten, wenn Pläne und Projekte nicht gleich Anklang finden
dass wir uns nicht anstecken lassen von Schwarzmalern und Panikmachern
dass wir uns nicht gegen so vieles absichern wollen
dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen
Komm als Gott der Zuversicht

Um das Geschenk der Freundschaft bitten wir
dass wir dankbar sind für unsere Gemeinschaften und Familien
dass wir andere begleiten können, wenn sie Hilfe brauchen
dass wir selbst immer Menschen finden, die an unserer Seite sind
komm als Gott, der uns Freund ist

und um Freude und der Dankbarkeit bitten wir
dass wir dich erkennen können in den vielen Gesichtern dieses Tages
dass wir uns immer wieder Neues zutrauen
dass wir aber auch bereit sind, dort loszulassen, wo es besser für uns ist

heute ist auch der Mutter Gottes Gedenktag „Unsere liebe Frau vom Berge Karmel“. Bitten wir für Israel und die Palästinensergebiete, um ein Eindämmen der Corona Epidemie, unter der gerade die Armen wieder am meisten leiden

so legen wir auch diesen Tag in Deine Hand, guter Gott. Lass uns ohne Angst sein, im Vertrauen darauf, dass alle unsere Wege zu dir führen, weil Jesus mit uns ist. Er, der mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit Amen