Seiten

Dienstag, 28. Juli 2020

Fürbitten 29.7. Hl.Marta - die Ruhe finden,die uns gut tut



29.7.2020 Hl Marta Joh.11.19 od Lk.10.38
Nichts ist so schwierig wie das richtige Maß zu finden
Heute ist der Gedenktag der hl.Marta. In den Evangelien kommt sie eigentlich nicht gut weg. Im Grunde genommen wird sie als oberflächlich, ungeduldig und keppeln beschrieben. Bei Lukas ist sie die Hausfrau, die herumschusselt und sich nicht – wie ihre Schwester Maria in Ruhe anhört, was Jesus zu sagen hat. Und bei Johannes ist Marta die Frau, die Jesus den Vorwurf macht: „Wärest du da gewesen, wäre unser Bruder nicht gestorben“. Ungerecht klingen diese Vorwürfe - denn wohl die meisten Frauen können sich mit Marta identifizieren. "Eine muss ja tun, was andere nicht tun" Wie oft ist man vielleicht auch selbst verbittert und verärgert, wenn es sich so manche „Maria“ gemütlicher macht. Oder wenn man selbst das aussprechen muss, was andere halt aus Vorsicht nicht so direkt sagen wollen.  Letztlich sollen wir wohl BEIDE Lebensformen in uns haben, und es ist ganz sicher nicht nur ein Frauenproblem. Bitten wir

dass wir in unserem Alltag immer wieder bewusst innehalten und auf unsere eigenen Bedürfnisse achten

dass wir uns freuen über Unvorhergesehenes und dafür auch einmal Arbeit liegen lassen

dass wir nicht glauben, wir seien unentbehrlich und ohne uns geht gar nichts

dass wir Arbeit abgeben und auch anderen zutrauen, etwas gut zu machen

dass wir unsere Tage nicht zumüllen mit Planung und Terminen

dass wir uns oft auch einmal ZWINGEN, NICHTS zu tun

dass wir uns Zeit nehmen für Hobbies, die einfach nur Freude machen

dass wir gerne und ohne Bitterkeit tun, was wir tun

dass wir immer das richtige Maß in allem finden, was wir tun

dass wir wie Marta auch bittere Gefühle in uns ansprechen – und dass wir gerade auch deshalb nicht unseren Glauben verlieren

Du guter Gott. Hilf uns die richtige Balance in allem zu finden. Lass, dass wir uns um andere kümmern und doch auch auf uns selbst achten. Lass uns auch in allen Schwierigkeiten unseres Lebens Jesus an unserer Seite wissen und ihm vertrauen. Amen