Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2020

BUBEN 30 POST FESTUM

Oje, oje, oje -
soeben waren sie noch ANTE PORTAS -
die wilden Ritter
- und schon ist es wieder post festum.
"Nach dem Fest" - schon sind sie wieder abgezogen:
der Arthur und der Damian.
Einsam liegen die Schwerter am Tisch -
eben hat die Moa doch noch gerufen: "Schluss, Schluss,
jetzt ist aber wirklich Schluss ......"
weil der Damian gar nicht mehr aufhören wollte,
sich per Anlauf auf die Moa zu stürzen:
dabei hatte die sich doch eh schon ergeben und
saß erschöpft im Sessel ...
"Schluss, Schluss - wieder ein bissi Pause Burschen" -
ja, soeben hat die Moa das noch gerufen - und
plötzlich ist wieder so eine unheimliche Stille
in der Wohnung.....


Ausgefüllt war doch jeder der Tage mit Action: Gleich im Garten der Moa hat
für den Arthur das große Abenteuer begonnen: hier sieht er in einer Garage den großen Florian
an seinen Motorrädern basteln. Das heißt, eines ist voll in Funktion, mit dem ist der
Florian Tag für Tag unterwegs - hauptberuflich ist er Küchenchef - aber in seiner Freizeit

setzt er hier in der Garage sozusagen ein oldmobil zusammen. Aus kostbar alten Motorradteilen soll eine neue Maschine entstehen: auch von Rückschlägen bei der Arbeit erzählt Florian, immer wieder funktioniert etwas dann doch nicht - so bekommt der Arthur auch gleich noch eine Lektion in Sachen Geduld - sooo stolz ist er, als er sich auf Florians Alltags- Maschine setzen darf. Klar auch der Damian darf sich auf das Motorrad setzen: aber zur Überraschung der Moa ist ihm das gar nicht recht. Gar nicht recht. Während ihn noch Florian auf das heiße Eisen hebt, ruft der Knucka schon unwillig:  "Ist nicht COOL - ist nicht COOL"        Da wäre dem Florian fast der Knucka aus den Armen gerutscht vor Lachen. .... Damian hat aber auch mehr als genug zu tun: einen ganzen "Wagenpark"
zum Herumdüsen im Garten hat der Damian zur Verfügung. Nein, nicht mit seinem kleinen Rolli fährt er - schon längst ist ihm nur mehr der große Scooter vom Arthur genehm: Helm auf .....und am liebsten dann noch irgendetwas dazu in der Hand, so ist der Damian unterwegs. Weil: sich nur mit zwei Händen anhalten: das kann jeder!  Inzwischen zeigt auch der Arthur der Moa wie er mit seinem Rad flott alle Hindernisse umkreist, die die Moa im Garten schnell aufgestellt hat. Einen Parcours brauchen wir, denn nur im Kreis fahren, das ist dem Arthur auch viel zu fad. Außerdem muss er zeigen, wie er mit einer Hand fahren kann - demnächst wird es der kleine Bruder gleich auch kopieren wollen. Aber auch noch andere Fahrgelegenheiten gibt es für den Damian: so lernt er plötzlich wie es flott mit dem Laufrad geht ....und wer weiß, wann wir ihn schon auf einem echten Rad erleben werden. Lange Zeit mit dem Abschauen und Dazulernen lässt sich der Damian nie. Ja, natürlich, auch Fußball wird gespielt, auch eine Schaukel gibt es im Garten und dann natürlich: Gänseblümchen, Gänseblümchen ....  viele Hand voll Gänseblümchen muss Damian pflücken - und die Moa erinnert sich, wie früher auch der große Arthur gepflückt und gepflückt und gepflückt hat:  
"Für mamani" hat er gesagt

"Mamani" - die Papa Oma, "Mamani liebt Gänseblümchen!" Ja,leider leider hat sie sie dann nie bekommen - so schnell verblühen die kleinen kostbaren Kinder - Lieblings-Blumen. Also im Garten sind die Stunden verflogen - FAST ganz ohne kämpfen - FAST - denn natürlich mussten kurz auch auf der Wiese Schwert Kämpfe ausgetragen werden - da hat sich dann auch die brave Mama zur Verfügung gestellt - die dann auch die Belegfotos von den wunderschönen, wunderschönen Seifenblasen gemacht hat, die der Arthur fabriziert hat. Stundenlang hätte der Arthur "blasen" können, stundenlang wäre der Damian jauchzend den schillernden Bällen hinterher gelaufen. Wobei der coole Arthur eine eigene Seifenblasen - Pfeife hat!!!!! Na bitte, das hat auch nicht jeder!!  Und was wir dann so indoor gemacht haben????

Keine Sorge: es gibt auch richtige Kampfpausen - und da reden und reden und reden die Burschen. Gesprächsstoff geht denen nie aus. Auch nicht dem Damian: der hat sich gleich einmal in der ersten Nacht um 23.45 munter zu Wort gemeldet "Moa- wo isse Moa" hat er gerufen - laut laut gerufen ......Schnell ist die Mama da mit ihm aufgestanden, damit er im gemeinsamen Bett nicht den großen Bruder weckt - der aber hat zum Glück eh gepennt wie ein Bär im Winterschlaf. Der Damian aber hat die Moa und seine Mama gute eineinhalb Stunden in tiefer Nacht launig unterhalten. Am Schoss der Moa saß er - die hat extra nirgendwo Licht gemacht um zu demonstrieren "eigentlich, eigentlich ist es doch mitten in der Nacht" Aber von draußen, vor dem Wohnzimmer Balkon, haben doch die Straßenlaternen herein geschienen und so hat der Knucka erzählen und erzählen können, was ihn so Tag für Tag beschäftigt. WAS? Na, das erzählen wir nicht weiter. Die Moa ist ganz diskret: aber vieles hat mit "LAUT - LAUUUUUUUT zu tun.  
Da zählt der Knucka auf, was LAUT ist, "Zug ist wirklich lauuuuut", sagt er dann, was heißt, er sagt es nicht
Denn lauter als jeder Zug ist da der Damian, der uns was von LAUUUUT erzählt. Aber am nächsten Tag hat dann die Moa eine ganz aufregende Geschichte erzählen können. Da ist doch in Hermagor dieser Fuchs in ein Hotelzimmer geschlichen und hat sogar richtig zugebissen! Arme Schlafende. Aber die Moa kann mit einem ganz anderen Fuchs aufwarten. Atemlos schauen die beiden Buben auf das Foto: Ein Fuchs schleicht - am hellen Tag - rund ums Haus und durch den Garten von Freundin Christl im Burgenland. Ein echter, frecher Fuchs!!! Mitten am Tag!!! Erst vor wenigen Tagen war das! Der Fuchs hat es auch nicht eilig - das können wir am Video sehen ..... immer und immer wieder wollen das die Burschen sehen .....ein Fuchs, ein echter Fuchs!!!!
Puh, das ist doch eine Geschichte, die kann nicht jede Oma erzählen (Danke liebe Christl!!!)


So, und jetzt Fuchsi hin, Fuchsi her - jetzt ist es plötzlich POST FESTUM
Bei der Moa ist es wieder ganz ruhig und - ja, da kann man nur mehr warten, bis es wieder heißt:
ANTE PORTAS:  sie sind im Anmarsch die Buben!!! 
Aber inzwischen feiert der Damian heute einmal einen Monats-Geburtstag
zweiundzwanzig Monate ist er heute alt - happy happy day geliebter Wilder !!!