Seiten

Mittwoch, 11. Juli 2018

Fürbitten 12..7. Wo es zum zum Himmelreich geht?



12.7.2018 Mt.10.7 das Himmelreich ist nahe

„Geht und verkündet, das Himmelreich ist nahe“, sagt Jesus.
Welches Himmelreich? Wir brauchen nicht weit rund um uns schauen und sehen mehr Elend und Probleme als „Himmel“. Wann ist das Himmelreich nahe? Ja, bei der Rettung der Jugendlichen in Thailand, da hatten wohl viele ein Glücksgefühl „wie im Himmel“. 
Aber wie sollen wir im Alltag vom Himmelreich sprechen? Sollen wir leere Versprechungen machen? Leuten irgendetwas erzählen? Nein, keine krampfhaften Visionen! 
Vielleicht ist das Himmelreich dann nahe, wenn wir selbst ein Stück Himmel bringen. 
Mehr können wir nicht tun.  Bitten wir heute

Dass wir uns um Frieden und Versöhnung bemühen,
dass wir immer wieder den ersten Schritt zum Ausgleich machen können

Dass wir gute Worte für andere finden,
dass wir Mut machen und helfen, wo man uns braucht

dass wir uns über Erfolge Anderer mitfreuen können,
dass wir nicht neidisch und missgünstig sind

dass wir die Schwächen anderer nicht ausnützen
dass wir niemand klein machen und blamieren

dass man sich auf uns verlassen kann 
dass wir selbst zurückstecken können und uns nicht so wichtig nehmen

dass wir Vertrauen und Offenheit in unsere Freundschaften, Gemeinschaften und Partnerschaften bringen
                     
dass es uns gelingt, zur richtigen Zeit die richtigen Worte zu finden
dass wir im Zweifel immer das Beste von einander halten wollen

dass wir füreinander da sind aber ohne den anderen einzuengen
dass wir anderen Menschen ihre Freiheit lassen

dass wir geben was wir geben können,
dass wir aber auch uns selbst Gutes tun und in jedem Tag ein Stück Himmel entdecken können und dass wir dafür zutiefst dankbar sind

Du guter Gott. Ja, wir wollen heilsam und gut füreinander sein. Das ist es, was Jesus von uns will, jeden Tag wieder. Dich aber bitten wir, zeige DU uns Wege, die aus aller Gewalt und allem Leid in unserer Welt führen. Darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder. Amen