Seiten

Sonntag, 8. Juli 2018

Fürbitten 9.7. Hoffen auf Rettung und Er-Rettung

Foto Royal Thai Navy

9.7.2018 Mt.9.18   Gott holt ins Leben zurück  
                              
Eine erlösende Nachricht war das gestern, als wenigstens 4 der in einer thailändischen Höhle festsitzenden Kinder gerettet werden konnten. Dass es auch die anderen Buben schaffen mit internationaler Hilfe aus der Höhle zu kommen, darum beten wohl viele Menschen. Oder hoffen inständig, denn man muss nicht religiös sein, um mitzufühlen. Das Evangelium erzählt heute auch von zwei wunderbaren Errettungen. Eine Frau, die seit 12 Jahren an schweren Blutungen leidet, wird gesund, nur weil sie heimlich das Gewand Jesu berührt. Ein kleines Mädchen, von dem man sagt, es sei schon tot, wird durch seine Berührung wieder lebendig. Wer glauben kann, darf vertrauen: Gott holt uns aus allem Tod zurück.....
Das jedenfalls sagen uns heute diese Texte - so bitten wir

hol uns zurück ins Leben
wenn unsere Lebendigkeit unter Routine erstickt
wenn wir in unserem täglichen Kleinkram untergehen

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nur mehr lustlos dahinwursteln
wenn wir keine neue Perspektive sehen

hol uns zurück ins Leben
wenn wir das Herz nicht mehr frei haben für das, was uns guttut
wenn wir nur mehr Pflicht erfüllen und uns die Freude abhanden kommt

hol uns zurück ins Leben
wenn wir schon erstarrt sind, als würdevolle Erwachsene
wenn wir alles besser wissen und uns nichts mehr überraschen kann

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nicht mehr wie Verliebte sind,
die das Leben lieben und in allem deine Zärtlichkeit spüren

hol zurück ins Leben
alle die mutlos geworden sind, müde und resigniert
hol die Kinder in Thailand heraus aus ihrer Höhle
bringe in den USA die von ihren Müttern gewaltsam getrennten Kinder zurück

Du guter Gott, in dir ist alle Lebendigkeit und Freude unseres Lebens – schicke uns Jesus, jeden Tag wieder, dass er uns zum Leben erweckt. So wollen wir lernen zu lieben, wie du uns liebst – heute, morgen und in unsere Ewigkeit hinein. Amen