Seiten

Donnerstag, 26. Juli 2018

Fürbitten 27.7. ja, manches geht schief - gelassen bleiben



27.7.2018  Mt.13.18  Sämann, guter Boden
Im heutigen Evangeliumsabschnitt erklärt Jesus seinen Jüngern, wie sie das Gleichnis vom Sämann verstehen sollen. Da sät ein Bauer am Feld, aber nicht jeder Samen geht gut auf. Wir fühlen uns angesprochen und wissen, auch bei uns geht viel „daneben“. Aber gleichzeitig wissen wir: Gott, der Sämann im Gleichnis, weiß das ja, dass nicht jeder Samen Frucht bringen kann. So ist das eben und so kann uns gerade auch dieses Gleichnis auch eines sagen: Wir dürfen gelassen sein. Ja, auch wir sollen aussäen. Wir sollen unser Bestes geben. Aber wir können auch nichts erzwingen. Wie oft will man etwas Gutes tun und es geht schief.  So bitten wir heute
um Gelassenheit: dass wir nichts mit Macht und um jeden Preis durchsetzen müssen
um Gelassenheit: dass wir Gedanken und Projekte,V orhaben und Menschen reifen lassen können
um Gelassenheit: dass wir die Menschen und Situationen um uns liebevoll so nehmen wie sie sind
um Gelassenheit: auch mit uns selbst, weil wir nie ganz so sein können, wie wir es gern hätten
um Gelassenheit: dass wir auch nach Rückschlägen immer wieder unverdrossen einen neuen Anlauf nehmen und „aussäen“

um Gelassenheit: dass wir nicht nur auf Ergebnisse und Effizienz schauen, sondern Vertrauen in ein gutes Wachstum haben, vielleicht erst „nach uns“ und auch ohne unser eigenes Zutun

um Gelassenheit und Vertrauen gerade dann, wenn wir eigentlich etwas Gutes tun wollten und etwas ganz Verkehrtes dabei herauskommt – bitten wir, dass Gott selbst  guten Ende führt, was wir
einfach nur beginnen


Du guter Gott: in deiner Hand liegt alles, was wir tun. Ob wir Erfolg sehen oder keinen Erfolg: Dir dürfen wir vertrauen und mit Jesus den Weg des Lebens gehen. Amen.