Seiten

Donnerstag, 19. Juli 2018

Fürbitten 20.7. VURSCHRIFT is VURSCHRIFT



Foto puls4.com


20.7.2018 Mt.12.1 Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer

Wieder einmal geht es um die „Heiligen Vorschriften“. Vor mehr als 2.000 Jahren war das nicht anders als heute. Nichts ist so wichtig wie „Vorschriften“. Die Pharisäer jammern heute im Evangelium Jesus an: „du und deine Jünger, ihr haltet die Vorschriften nicht ein“! Und auch heute ist es in unserer Kirche oft nicht viel anders. „Da gibt’s Vorschriften, und an die müssen wir uns halten“. Aber es sind Menschen, die diese Vorschriften gemacht haben, (man könnte sie also auch ändern) es sind Menschen, denen die Vorschriften dienen sollen (und nicht umgekehrt)…. Auch heute könnte Jesus genau das sagen, was er damals sagte: Gott will nicht eure Vorschriften, er will Liebe und Barmherzigkeit. Aber wie oft sind es ja sogar wir selbst, die gefangen bleiben in dem, wovon wir glauben, es MÜSSTE so sein. Bitten wir heute

Dass wir uns nicht hinter selbstgemachten Vorschriften, hinter fixen Ideen verschanzen

dass wir nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen

Dass wir uns die Freiheit zutrauen, je nach Anlass immer wieder neu zu entscheiden

Dass wir immer wieder neu an Probleme herangehen und sie nicht nach alten Mustern lösen wollen

dass wir uns jeden Tag wieder die Mühe machen und das Risiko eingehen, eigenständig und kritisch zu denken

Dass wir auch andere nicht einengen mit unseren eigenen Erwartungen und Anforderungen

Dass wir uns nicht abquälen damit, äußere Formen zu erfüllen, dass wir keine OPFER bringen, sondern dass uns die Liebe zu den richtigen Entscheidungen führt

Bitten wir, dass sich auch die Kirche nicht hinter Vorschriften verschanzt
Wenn es um drängende Fragen für die einzelnen Menschen geht
Neue Familienstrukturen, die wiederverheirateten Geschiedenen
Homosexuelle Liebe, Priesterzölibat, Frauenweihe ...


Du guter Gott: nicht das Einhalten von Vorschriften willst du, sondern unsere Liebe. Nicht Pflichterfüllung, sondern unsere Freude. Schenke uns in Jesus die Freiheit der Kinder Gottes. Darum bitten wir. Amen