ist fast schon ein Motto von Freundin Irmgard geworden.
Wo sie Unkorrektheiten sieht, wo geschlampt wird, wo Umstände nerven oder wo ihr
die Sinnhaftigkeit von Neuem nicht klar ist: da meldet sich Irmgard umgehend zu Wort.
Sie matschgert nicht nur so vor sich hin - auf Wienerisch - Irmgard formuliert ein mail und
teilt mit, WAS GENAU es ist, was sie irritiert. Und wenn es noch so banal scheint
Mohn-und Nussbeugerln etwa,
bei denen die Fülle abhanden gekommen ist
ein mail an die Firma M
"…da gab es doch einmal saftige, mit Mohn und Nuß gefüllte Beugerln. Aber….wo sind sie geblieben?"
und .... ein überaus freundliches mail kommt zurückGroßes Bedauern, das war wohl ein Versehen..
nein keine Einsparung, Irmgard bekommt natürlich
zur "Wiedergutmachung"saftige Beugerln
und einen Gugelhupf dazu.
Nein, wegen dem Gugelhupf hat Irmgard sicher nicht reklamiert ... aber sie denkt immer
ein bißchen über sich selbst hinaus. Kann nicht schaden, wenn man auch anderen wieder
zum Genuß verhilft - oder zum Abbau von Ärger? Wenn Irmgard etwa bei einer großen Handslkette darum ersucht, die dröhnend laute Musik im Geschäft doch leiser zu stellen ....
das danken ihr wohl viele!!
Fassungslos ist Irmgard, als sie in ihrer Stammapotheke wieder einmal
eine Packung ASPIRIN kauft.
Eine übergroße neue Verpackung, in der sich - wie sie wenig später feststellt -
sogar noch weniger Tabletten befinden als zuvor. WELCHEN SINN macht das????
Detailliert schreibt Irmgard in einem mail an den Verein für Konsumenteninfomation:
"Liebes Team,
da ich derzeit grad wieder einmal von diesem Produkt Gebrauch machen muss,
flammt auch der Ärger wieder auf; den ich zwar vor einiger Zeit bei Bayer
direkt angebracht, jedoch lediglich eine ‚Wischiwaschiantwort‘
bekommen habe.
Uns allen ist seit Jahrzehnten das ‚Allzweckmittel‘ Aspirin bekannt – in
seiner altbewährten Verpackung, wo sich eine Tablette eng an die andere reiht
und leicht durch Drücken zu entnehmen ist….
WAR
Nun scheint sich ein Designer wichtig gemacht zu haben, hat die Verpackung
um ein Vielfaches vergrößert (wofür nicht nur im Arzneimittelschrank zu Hause
sondern vor allem in den Apotheken mehr Platz gemacht werden muss) und hat
jedes einzelne Pulver in eine unsympathische, übergroße Verpackung gezwängt,
die von Menschen, die z.B. an Arthritis in den Händen leiden, kaum zu entfernen
ist. Der Gipfel allerdings ist, dass dem Beipacktext ein eigenes Abteil (!)
gewidmet ist, was die ganze Sache noch voluminöser macht, und was mir noch bei
keinem anderen Medikament aufgefallen ist.
Was oft für die Einnahme von Medikamenten gilt, wäre in diesem Fall vor
allem für die Verpackung angebracht: weniger wäre mehr gewesen…
Sie können keine Wunder wirken (auch nicht in der Adventzeit), dennoch
würde ich mir wünschen, Sie könnten ein sichtbares, bzw. lesbares Zeichen
setzen, um diesen Unsinn aufzuzeigen. Vielleicht gelingt es Ihnen sogar,
Näheres über die ‚Sinnhaftigkeit dieser Neugestaltung‘ zu erfahren."
Die neue Verpackung, meint Irmgard, ist doppelt so groß wie die alte:
enthält aber nur mehr 40 Stück Aspirin an Stelle der 50 wie EHEMALS.
enthält aber nur mehr 40 Stück Aspirin an Stelle der 50 wie EHEMALS.
BAYER schrieb in einer Erklärung:
...,
bei
dem von Ihnen angesprochenen Produkt handelt es sich um die neue,
weiterentwickelte Aspirin 500 mg Tablette namens Aspirin Express.
Der
Vorteil von Aspirin Express im Vergleich zur herkömmlichen Aspirin 500
mg Tablette liegt im deutlich schnelleren Wirkungseintritt, der durch
eine veränderte Zusammensetzung der Tablette erreicht wird.
Allerdings
benötigen die neuen Tabletten eine andere Verpackung, um sie besser vor
Feuchtigkeit zu schützen. Aus diesem Grund sind die Aspirin Express
Tabletten in der 4er-Aufreißfolie verpackt, die von jeder Seite einreißbar und einzeln abtrennbar ist.
Das separate Fach für den Beipackzettel soll diesem einen fixen Platz zur Verwahrung geben.
Eine Verbraucherumfrage 2015 in Deutschland hat folgendes ergeben:
- Zusätzlich
wird auch die neue optimierte Verpackung, bei der die Tabletten und der
Beipackzettel in getrennten Fächern aufbewahrt sind, positiv bewertet.
http://www.presse.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/Verbraucher-schaetzen-die-weiterentwickelte-Aspirin-Tablette