Seiten

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Maria Empfängnis 8.12 Auf den Engel hören ...

Convento di San Domenico, Taggia, 
Ligurien, Italien
Foto Elisabeth Arzberger 


8.12.2016  HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU UND
GOTTESMUTTER MARIA   Lk 1.26

„Maria Empfängnis“ nennen wir diesen Marienfeiertag, der lange Zeit im Advent für große Kontroversen gesorgt hat. Darf man an einem solchen kirchlichen Feiertag einfach wie am Wochentag leben? Dürfen Geschäfte offen halten, darf man shoppen gehen …? Jeder wird es für sich entscheiden, wie er diesen Tag gestalten will – wer weiß, ob nicht ein Engel auch in allem Trubel mit dabei sein kann. Werden wir ihn hören, wenn er uns anspricht? Werden wir hören können, wie Maria? Und werden wir zu der Botschaft, die für uns bestimmt ist, dann JA sagen können? Wie das junge Mädchen im heutigen Evangelium?  Bitten wir heute

Herr, schick deinen Engel
Und lass mich verstehen, was Du in diesen Tagen gerade von mir willst.

Herr, schick deinen Engel
Mach mich aufmerksam für die, die mich brauchen

Herr, schick deinen Engel
Lass mich dich erkennen, in denen, die mir lästig sind

Herr, schick deinen Engel
Gib mir Geduld in der Hektik, lass mich das Wesentliche sehen

Herr, schick deinen Engel
dass ich mit meinen Enttäuschungen fertig werde, mit den täglichen kleinen Niederlagen

Herr, schick deinen Engel
Dass ich mich wieder einmische und den Mund aufmache, wo es nötig ist

Herr, schick deinen Engel
Dass ich wie Maria „Ja“ sagen kann, dass ich annehme, was immer kommt

Herr schick deinen Engel
Lass mich die Freude an dir weitergeben, solange ich lebe

So bitten wir wie Maria „Dein Wille geschehe“
Hier mitten in unserem Leben und in deiner Ewigkeit. Amen