Seiten

Sonntag, 18. September 2016

Fürbitten 19.8. Hin-Hören können Lk. 8.16



19.9.2016 Lk.8.16 Gebt also acht, dass ihr richtig zuhört
„Gebt also acht, dass ihr richtig zuhört“, das ist ein Satz im heutigen Evangeliums, den man eigentlich schnell überHÖRT. Denn eigentlich ist von scheinbar Wichtigerem die Rede. Von der Lampe, vom Licht, das wir strahlen lassen sollen, Jesus sagt, es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar werden soll, aber es gibt eben auch den Satz: "Gebt also acht, dass ihr richtig zuhört".  Mit dem richtigen Zuhören-können beginnt so vieles. Meist hören wir ja nur, was wir gerne hören wollen. Gott führt uns aber auch „hörend“ unseren Weg. Bitten wir heute dass wir ihn immer besser "herauszuhören" in unserem Alltag.

Dass wir heute immer wieder richtig hinhören
Und erst danach von uns selbst sprechen

Dass wir richtig hinhören
Wenn Menschen oft nur zögernd von ihren Sorgen erzählen

Dass wir richtig hinhören
Wenn wir im Streit verstehen wollen, was der Andere eigentlich wirklich meint

Dass wir richtig hinhören
Und nicht das letzte Wort haben müssen

Dass wir richtig hinhören
Und dann unsere Meinung ändern können

Dass wir richtig hinhören
Und mit Liebe verstehen können, was sonst unverständlich wäre

Dass wir richtig hinhören
Was uns Gott auch heute durch so viele Begegnungen und Ereignisse sagen wird

So bitten wir, wie im Kinderlied: „Gott gib uns Ohren die hören und Augen die sehn und ein weites Herz, andre zu verstehn. Gott gib uns Mut unsre Wege zu gehen“ – im Hinhören auf Dich.Amen