Seiten

Freitag, 9. September 2016

Fürbitten 10.9 - "Erlöster müssten sie mir aussehen, die Christen" Lk.6.43



10.9.2016 Lk.6.43  an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
„Einen guten Baum erkennt man an guten Früchten“ sagt Jesus – ein einfacher Qualitätsnachweis. Woran erkennt man Christen? Wie schaut es mit uns aus? „Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne. Erlöster müssten mir seine Jünger aussehen“ lässt Nietzsche seinen Zarathustra sagen. Bitten wir heute 
dass uns unser Glaube Freude ist und nicht mühsame Pflichterfüllung
Dass wir nicht in Verzicht und Selbstquälerei leben
Dass es uns um Güte und Barmherzigkeit geht – und nicht um Gesetze und Rechthaberei
Dass wir immer mehr „die Freiheit der Kinder Gottes“ im Glauben entdecken
dass wir Respekt vor dem Denken und dem Leben Anderer haben
dass wir auch andere Religionen und anderen Glauben nicht abwerten
dass wir im Zweifel immer das im anderen sehen, was gut ist
dass wir nicht immer besser wissen, was für Andere richtig wäre
dass wir den Menschen, die mit uns leben, das Leben leichter machen
dass wir auch heute wieder Liebe, Liebe, Liebe füreinander entdecken wollen  
Hilf uns guter Gott, dass man auch uns an „unseren Früchten“ erkennt,  dass wir Jesus IN uns tragen und hinein in unsere Welt tragen, liebevoll und heilsam für die Menschen - Dass man uns die Freude, das "Erlöst-sein" am Christ-sein ansehen kann - heute und morgen und solange wir leben. amen