Seiten

Freitag, 2. September 2016

Fürbitten 3.9. in Zeiten des Umbruchs ...



3.9.2016  Zeiten des Umbruchs  Gedenktag Gregor d Große
Gregor der Große (540-604) war Papst in einer Zeit, in der politisch und religiös fast alles im Umbruch war. Alte Sicherheiten hatten sich aufgelöst – Neues entstand nur zögerlich. Auch wir heute stehen vor einer neuen Situation. Nicht zuletzt unser hilfloser und unsicherer Umgang mit dem Problem der Flüchtlinge zeigt, dass wir uns auf ganz Neues einstellen müssen – und auch in der Kirche weiß man genau, dass sich alte Strukturen ändern müssen. Viel Unsicherheit rundum, und doch bitten wir mit dem Vertrauen, dass auch unsere Zeit in Gottes Hand ist:

Für unsere Regierung und die Länder Europas:
dass es menschliche Lösungen für menschliches Leid gibt

Für die vielen Menschen ohne Arbeit hier in Österreich:
dass sie eine Zukunftsperspektive finden, vor allem die Jungen

Für Lehrer und Schüler und unser Schul-und Bildungssystem:
dass es Menschen formt, die zu einem guten Miteinander fähig sind

Für unser Gesundheitssystem, für die kranken und die alten Menschen
Dass Zuwendung, Respekt und Fürsorge im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen

für die Menschen in unserem Land
dass gerade jetzt im neuerlichen Bundespräsidentenwahlkampf ein Klima ohne Hass,
Diffamierung und Gemeinheiten möglich sein kann

bitten wir um eine Kirche, die den Mut hat unbequem zu sein, um eine Kirche die auch kritisches Denken in den eigenen Reihen zulässt, um eine Kirche, die Raum lässt für Initiativen und Mitentscheidung, wir bitten um eine Kirche, die Wunden heilt und Hoffnung zulässt.

Morgen wird in Rom Mutter Teresa offiziell heiliggesprochen. Bitten wir für die Armen und Ausgegrenzten in dieser Welt, und für uns selbst, dass wir mit offenen Augen und Herzen durch die Welt gehen und selber helfen, wo wir können. Dass es aber auch politische Lösungen geben muss, um die maßlose Ungerechtigkeit zwischen arm und reich wenigstens zu mildern.

So bitten wir auf die Fürsprache des heiligen Gregor, dass wir die Zeichen des Neuen und des Umbruchs auch in unserer Zeit erkennen und die richtigen Lösungen finden. Im Namen Jesu. Amen