Seiten

Sonntag, 4. September 2016

Fürbitten 5.9. Hab keine Angst, zu lieben, bis es weh tut



5.9.2016 Gedenktag Mutter Teresa

Gestern ist Mutter Teresa heiliggesprochen worden. Heute ist ihr Sterbetag – 5.9.1997 -  im kirchlichen liturgischen Kalender ist das ihr Gedenktag. Bitten wir heute mit Worten von ihr

Treue in Kleinigkeiten ist keine Kleinigkeit. sagt Mutter Teresa
Bitten wir, dass uns diese Treue auch in unserem Alltag gelingt: dass wir unseren Freunden treu bleiben, dass wir unseren Aufgaben treu bleiben, dass die Treue in Ehe und Partnerschaft hält, dass wir aber auch uns selbst treu sein können ….

Lass nicht zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher geworden ist! sagt Mutter Teresa
Bitten wir, dass wir freundlich sind, aufmerksam, hilfsbereit, dass wir uns Menschen wirklich zuwenden, dass wir auf sie eingehen, dass wir gute Worte finden und den Menschen rund um uns Mut machen und wo immer es geht, auch Freude

Ihr könnt euch an einer Aufgabe totarbeiten; wenn sie nicht mit Liebe getan ist, nützt sie nichts. sagt Mutter Teresa
Bitten wir um Freude an unserer Arbeit, vor allem überall dort um Freude, wo wir für andere Menschen da sein sollen, dass wir nicht nur Pflicht erfüllen, sondern dass wir auch mit dem Herzen dabei sind

Es gibt viele Leute, die die großen Dinge tun können. Aber es gibt sehr wenig Leute, die die kleinen Dinge tun wollen. sagt Mutter Teresa
Bitten wir um diese Gabe, dass wir uns für Aufgaben und Dinge, die man von uns will, nicht zu gut sind. Dass wir auch das mit Hingabe tun, was niemand beachten wird und was uns kein Lob einbringt

Das Gute, dass du heute tust, werden die Menschen morgen oft schon wieder vergessen haben. Tu weiterhin Gutes. sagt Mutter Teresa
Bitten wir, dass wir großzügig sein können, dass wir keinen Dank einfordern, dass wir uns nicht kränken, wenn das, was wir geben, oft gar nicht gewürdigt wird

Du kannst beten, während du arbeitest. Die Arbeit hält das Gebet nicht auf und das Gebet nicht die Arbeit. sagt Mutter Teresa
Bitten wir, dass alles, was wir tun und wenn es noch so unwichtig ist, ein Leben mit Gott ist. Dass wir ihn vor allem auch in der Freude und im Entspannt sein, im Ausrasten und im Miteinander begegnen

Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach
sagt Mutter Teresa
Bitten wir um die Fähigkeit, von ganzem Herzen nicht nachtragend zu sein. Dass wir aber nicht nur den Menschen vergeben, die uns gekränkt haben – sondern dass wir auch uns selbst vergeben, wenn wir die eigenen Ansprüche nicht erfüllen

Hab keine Angst zu lieben, bis es weh tut auch das sagt Mutter Teresa
Und um das wollen wir täglich bitten, dass wir immer wieder an die Grenzen der Liebe gehen können, im Vertrauen auf Jesus, der mit uns allen geht. Amen