Seiten

Donnerstag, 23. März 2017

Fürbitten 24.3. den Nächsten kann ich mir nicht aussuchen Mk..12.28

24.3.2017 Mk 12, 28 Gottesliebe Nächstenliebe
Für die frommen Juden zur Zeit Jesu ist das religiöse Leben kompliziert. Theoretisch musste man 613 Gesetze und Vorschriften einhalten. Aber auch wir kennen dieses skrupulöse, ängstliche Einhalten von Geboten. Auch in unserer Kirche sieht man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Das heißt, man sieht vor lauter Gesetzesparagrafen nicht, worum es einzig und allein geht: Jesus formuliert es ganz einfach: „Du sollst Gott mit deinem ganzen Herzen lieben- und aus dieser Gottesliebe heraus, sollst du deinen Nächsten lieben, wie dich selbst“   Wie einfach könnte das sein: NUR zwei Gebote. Dabei wissen wir, wie sehr es sich schon oft bei der Nächstenliebe „spießt“ Bitten wir heute:
dass wir uns „den Nächsten“ nicht aussuchen
einen Menschen der uns angenehm ist
sondern dass wir wirklich auf den Menschen sehen, der uns von Gott „aufgetragen“ ist

dass wir als Christen ein Klima schaffen, in dem „jeder Nächste“ als ebenbürtiger Mensch gesehen wird, genauso von Gott geliebt wie auch wir

dass wir als Christen angesichts der Flüchtlinge spüren, dass wir es uns nicht leichtmachen dürfen, dass auch wir bis an unsere Grenzen gehen müssen, ehe wir sagen „wir schaffen es nicht mehr“   
bitten wir um die Liebe, die uns frei macht von uns selbst
die uns immer wieder neu anfangen lässt

dass wir aber auch mit uns selbst barmherzig umgehen, auch wir sind uns der Nächste

bitten wir um eine Gottes-Liebe, in der wir uns nicht verbiegen und nicht krampfhaft „Opfer“ bringen müssen, sondern eine Liebe, die uns glücklich und lebensfroh macht und uns guttut
Du guter Gott, so lass uns dich mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, mit unserem ganzen Denken und all unserer Kraft lieben. Hilf , dass wir liebevoll füreinander da sind, dass uns ein gutes Miteinander gelingt, im gemeinsamen Weg zu dir. Im Namen Jesu : Amen