11.5.2024 Joh.16.23 bittet und ihr werdet empfangen
Immer wieder sagt Jesus in seiner großen Abschiedsrede bei Johannes „Bittet den Vater und ihr werdet empfangen - Was immer ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ ….. Auf Anhieb würden wohl jedem von uns mindestens 10 Dinge einfallen, um die wir erst kürzlich schon ganz dringend gebeten haben – und die wir nicht bekommen haben. Noch gar nicht zu reden vom Ende aller Kriege, vom Weltfrieden, von einem guten Leben für alle. Sind die Jesus Worte billige Vertröstungen? Bitten wir heute – ehrlich und immer wieder auch ratlos und wir wollen nach den einzelnen Gedanken Stille halten
um Versöhnung und Frieden - auch ins uns selbst
um Geduld und Vertrauen, im Großen und im Kleinen ….
Um Gelassenheit und Zuversicht, auch in schwierigen Momenten
um Güte und Barmherzigkeit, auch für uns selbst und unser Versagen
und wir bitten: komm heiliger Geist
dass wir unsere Schwäche und Bedürftigkeit ertragen
dass wir uns auf Neues und auch Unsicherheit einlassen
dass wir die Sehnsucht wachhalten
dass wir nicht aufhören, dich in allem zu suchen
Ja, komm heiliger Geist ….Im Vertrauen auf Jesus warten wir auf dich.Amen
EVANGELIUM |
Joh 16, 23b-28 |
Aus dem Evangelium
nach Johannes
„In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben. Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.
Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde. An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater“.
Samstag der 6. Osterwoche + Schott-Messbuch (erzabtei-beuron.de)