Seiten

Mittwoch, 5. April 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Wir brauchen den Mut, aus der Eigenart unserer Unvollkommenheit                                                               die Vollkommenheit unserer Eigenart zu bilden". Goethe

 

"Den Himmel gibt es nicht allein"  Martin Buber


"Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten                                                                                            wie ein Maler von seinem Bilde". Christian Morgenstern

 

" Keinen verderben lassen auch nicht sich selbst                                                                                                   jeden mit Glück zu erfüllen auch sich,                                                                                                                    das ist gut." Bertolt Brecht

 

" Das Universum ist Veränderung, unser Leben ist, was wir daraus machen". Marc Aurel

 

"Nur der kopflose Tropf verliert nie den Kopf".    Hafiz, persischer Dichter und Mystiker *1390

 

„HOFFNUNG                                                                                                                                                               ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht.                                                                                       Sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat“ Vaclav Havel

 

"Drei Wünsche: Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin

oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin

oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin

aber ich glaube ich bin zu dumm dazu" Erich Fried

 

"nua ka schmoez how e xogt! nua ka schmoez ned . .
reis s ausse dei heazz dei bluadex
und haus s owe iwa r a bruknglanda!
fomiaraus auf d fabindunxbaun
en otagring . .
daun woat a waeu
bis s da wida zuaqoxn is des loch
des bluadeche untan schilee
und sog:
es woa nix! ..." h.c.artmann


„Ich bin daran, schon einige Zeit, mir das Leben zu nehmen.                                                                            Es ist etwas vom Schwierigsten, das ich bisher gemacht habe …es muss mir endlich passen mein Leben, fast wie eine zweite Haut soll es sitzen, mir nicht mehr drei Nummern zu weit sein oder mich überall einengend.  Sondern richtig passen soll es – mein Leben.“  Theologin Jaqueline Keune


Reif ist,                                                                                                                                                                       wer auf sich selbst nicht mehr hereinfällt.  Heimito von Doderer


"So ist das Leben und so muss man es nehmen,
tapfer, unverzagt und lächelnd - trotz alledem." Rosa Luxemburg