Seiten

Donnerstag, 6. April 2023

Fürbitten 7.4. KARFREITAG - nicht immer gibt es Antworten

 


7.4.2023 Karfreitag Meditation in der Früh  

 

Wir leben im Bann eines schrecklichen Krieges in unserer Nachbarschaft. Weit und breit scheint keine Lösung in Sicht. Von einer Zeitenwende spricht man, wir alle spüren, dass sich unser Leben verändert. Nichts scheint mehr so unbelastet zu sein, wie es vielleicht noch vor der Pandemie war. Bedrückend die Berichte von zunehmender Armut selbst in unserem wohlhabenden Land. Dass es plötzlich wichtige Medikamente für Kinder und Schwerkranke nicht mehr gibt macht einen fassungslos. Es ist schlimm sich selbst hilflos zu fühlen. Schon in den letzten zwei Jahren hat uns die Corona Pandemie schwer verunsichert, nun sind Zukunftsängste möglicherweise noch bedrängender. Heute ist Karfreitag – für uns Christen der Tag, an dem wir den Leidensweg Jesu, hin bis zum Kreuz, mitfühlen. Jesus ist am Kreuz gescheitert – wir sollten nicht so schnell die Auferstehung mitdenken. In der Karfreitagsliturgie selbst gibt es heute die großen Fürbitten für die ganze Welt – gehen wir hier in Stille nur ein wenig unseren eigenen Fragen nach

 

Was macht mir Angst

 

Wo fühle ich mich hilflos

 

Wo spüre ich mein eigenes Unvermögen, mein Scheitern

 

Habe ich noch Vertrauen, Vertrauen auch in einen guten Gott

 

Was hilft mir gegen Traurigkeit, gegen Bitterkeit, gegen Mutlosigkeit

 

Wie weh tut unverstanden sein, Einsamkeit

 

Halte ich es aus, oft keinen Trost für andere zu haben

 

Halte ich es aus, selbst ungetröstet zu sein

 

Halte ich die Stille aus, die keine Antworten gibt

 

 

Bitten wir mit den Worten des indischen Dichters Rabindranath Tagore  


Du guter Gott, Lass mich nicht bitten, vor Gefahr bewahrt zu werden, aber lass mich dich bitten, dass ich den schwierigen Situationen meines Lebens furchtlos begegne

 

Du guter Gott, lass mich nicht das Ende meiner Schmerzen erflehn, aber ich bitte dich um ein starkes Herz, das auch den Schmerz und die Angst  besiegt.

 

Du guter Gott, Lass mich in den Schwierigkeiten des Lebens nicht verzweifeln weil ich glaube, keine Hilfe zu finden - aber lass mich dich bitten, dass ich meine eigene Stärke und Kraft entdecke

 

Du guter Gott, lass mich nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen, sondern lass mich im Vertrauen auf Dich hoffen, dass ich Geduld habe, schenke mir die Gnade nicht zu versagen und kein Feigling zu sein,

 

Du guter Gott, was immer mit mir geschieht, um das eine bitte ich Dich: lass mich immer den Halt deiner Hand fühlen, gerade dann, wenn ich versage und ganz klein bin.

 

So bitte ich und so bitten wir voll Vertrauen. Amen