Seiten

Sonntag, 2. April 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Es gibt auf meinem Weg keine Abkürzungen. Es muss
alles abgeschritten, alles erfahren sein. Ich kann nichts auslassen und nichts überspringen,
keine Kehre und kein Umdenken, keine gute und keine schlechte Erfahrung, keinen Tag und
keinen Schritt. Ich bin einmal ganz nahe und dann wieder sehr
weit weg. Rasch und billig ist das wirkliche Leben
nicht zu haben."  schreibt ein Freund von seinem Sabbatical in Afrika.


"... vertrau der tränenspur
und lerne leben." Paul Celan


 

"Möge dir ein Engel seine Leichtigkeit schenken,

damit du dich über alles, was dein Herz belastet

hinwegheben kannst - allem Hellen

und seinen segnenden Kräften entgegen." Christa Spilling-Nöker

 


„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg

 

"Wenn einer, der mit Mühe kaum

geklettert ist auf einen Baum,

schon meint, dass er ein Vogel wär,

so irrt sich der". Wilhelm Busch

 

"Der Anfang - das ist immer eine Krise" der Komponist K.Penderecki


„Geh DEINEN Weg. Geh in DEINEN Schuhen“
Mönchsvater Johannes Cassianus +435

 

"Die größte Gabe ist es, den Wert der Dinge richtig zu beurteilen."
Francoise de la Rochefoucault

 

"Wir versuchen wohl Ordnung in uns zu schaffen, so gut es geht.
Aber diese Ordnung ist doch nur etwas Künstliches
Das Natürliche ist das Chaos" Arthur Schnitzler

 

"Man muss ein bisschen meschugge sein, um nicht ganz verrückt zu werden."

US Psychoanalytikerin Erika Freeman

 

„Dummheit ist vor allem mal diese unhinterfragbare Überzeugung, im Besitz der Wahrheit zu sein, und zwar ohne Zweifel. Damit geht auch die anmaßende Position einher, zu allem eine bedenkenswerte Meinung beziehen zu können, ohne sich über das Thema gründlich zu informieren“. Psychiaterin Heidi Kastner

  

" Mir ist zu Mut, dass ich die Schwäche von allem Zeitlichen recht spüren muss, bis in mein Herz hinein: wie man nichts halten soll, wie man nichts packen kann, wie alles zerlauft zwischen den Fingern, alles sich auflöst, wonach wir greifen, alles zergeht, wie Dunst und Traum."  "Rosenkavalier"

 

„Es ist eine so große Erfahrung, einfach nur am Leben zu sein“  Anthony Hopkins


"Lasse die Vergangenheit ruhen.
Öffne der Veränderung deine Arme" Dalai Lama