Seiten

Dienstag, 29. September 2020

Fürbitten 30.9 KLARE ENTSCHEIDUNGEN braucht es manchmal

 


30.9.2020 Lk.9.57   lass die Toten ihre Toten begraben

Es gibt Momente im Leben, da muss man radikale Entscheidungen treffen. Das Evangelium erzählt von der Begegnung Jesu mit zumindest zwei Männern, die gerne mit ihm ziehen wollen, aber der eine bittet: lass mich vorher noch meinen Vater begraben – der andere möchte noch Abschied von seiner Familie nehmen. Die Antwort von Jesus ist radikal und scheint auf den ersten Blick unmenschlich: Lass die Toten ihre Toten begraben …und: wer seine Hand an den Pflug legt und zurückblickt, der taugt nichts. Es gibt also Momente, wo man sich radikal entscheiden muss, manchmal wohl auch ohne Rücksicht auf andere. Bitten wir heute

Dass wir nicht egoistisch und rücksichtslos in unseren Entscheidungen sind, dass wir aber in für uns wichtigen Dingen unseren eigenen Weg gehen

Dass wir den Mut haben, in entscheidenden Momenten unserer inneren Stimme und unserer Sehnsucht zu folgen

Dass wir uns kein schlechtes Gewissen machen lassen, dass wir uns nicht anderen zuliebe verbiegen und einschränken

Dass wir aber auch anderen Menschen die Freiheit ihrer Lebensentscheidungen zugestehen

 Dass wir auch in unserem Glauben den Mut haben, uns im Denken und Fühlen immer wieder frei auf Neues einzulassen

Bitten wir für die Journalisten und Meinungsmacher: dass sie sich in allen Situationen um faire Berichterstattung bemühen

So bitten wir guter Gott. Hilf uns, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen. Befreie uns aller Ängstlichkeit, lass uns in  Zuversicht, in Freude und Dankbarkeit leben. Amen