Seiten

Mittwoch, 30. September 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


Je älter man wird,
desto ähnlicher wird man sich selbst.‘‘ Maurice Chevalier

 

"Leiden ist kein Verdienst;
das Lamm, das sich fressen lässt, stärkt die Ordnung der Wölfe.‘‘
Stefan Heym

 

"Der Radwechsel
Ich sitze am Straßenrand
Der Fahrer wechselt das Rad.
Ich bin nicht gern, wo ich herkomme.
Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre.
Warum sehe ich den Radwechsel
Mit Ungeduld? "Bertolt Brecht

 

"Was ihr nicht tut mit Lust, gedeiht euch nicht."Shakespeare

 

"Die Nachwelt ist nicht besser als die Mitwelt.
Sie ist nur später." Arthur Schnitzler

 

"Wer die Freiheit aufgibt,
um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin

 

"wenigstens HEUTE will ich es versuchen und

werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit." Papst Johannes XXIIII

 

"Kein anderer kann mich definieren, kann mir sagen, wer ich bin, wie ich fühle, was ich will oder zu wollen hätte...Ja, ich begegne den anderen und sehe mich in ihnen; jeder sagt mir durch seine Reaktion, durch seine Sympathie und Antipathie, was er von mir denkt; ob er mich so akzeptiert oder nicht, was er mag und was er nicht mag.. In dieser Beurteilung der anderen kann ich mich aber nicht selbst finden; ich erfahre daher nur etwas über das Denken und die Probleme der anderen; aber nicht über mich selbst." Paul Lauster

 

"Hör' auf Dinge anzuhäufen, wenn dir dein Leben gelingen soll. Die Ansammlung von materiellen Gütern ist nur eine Karrikatur des Glücks. Sie zersplittert und belastet den Geist. Werde wieder leicht." Drukpa Rinpoche

 

"Die Vitalität wird zu Lasten des Verstandes überschätzt.
Es sind die Ochsen und nicht die Denker, die uns zu Tode trampeln."
Friedrich Dürrenmatt

 

"Für ein gutes Gespräch sind die Pausen genauso wichtig wie die Worte"
Heimito von Doderer