Seiten

Sonntag, 27. September 2020

Fürbitten 28.9. Auf so viel WARUM gibt es keine Antwort

 


28.9.2020  Hiob WARUM LEID 

Warum lässt ein gütiger Gott überhaupt Leid zu – führt Gott selbst uns in Versuchung. Um diese zwei Fragen kreist das Buch Hiob, ein Buch der hebräischen Bibel. Hiob ist ein Mann, dem fast alles im Leben geglückt ist, und dafür ist er Gott auch dankbar. Nun aber fordert der Satan Gott heraus: wie fromm wird Hiob sein, wenn er erst alles verliert, wenn ihm das Wichtigste genommen wird. Und Gott – nach dieser Geschichte – lässt sich auf dieses Spiel Luzifers ein. Stück um Stück verliert Hiob durch tragische Ereignisse alles, was er liebt, zuletzt die eigene Gesundheit. Zunächst wird Hiob noch sagen: „Gott hat gegeben, Gott hat genommen“. aber irgendwann beginnt er durchaus mit Gott zu hadern. Letztlich nimmt alles ein gutes Ende …. Aber was sagt uns die Geschichte. Führt Gott uns in Versuchung – wie es die nicht ideale Übersetzung im Vater uns nahelegt – und WARUM überhaupt LEID. Widerspricht das nicht einem gütigen Gott. Halten wir in aller Stille Gott einfach unsere WARUM  Fragen hin

Warum: eine Pandemie, der so viele Menschen zum Opfer fallen und die so viele Existenzen bedroht

Warum: so viele Menschen in der Welt verfolgt, bedroht, heimatlos, ohne Zukunft im eigenen Land

Warum: in unserem eigenen Land keine Hilfe für die Flüchtlinge in Griechenland                         Warum überfordert uns das

Warum: hoffnungslos kranke Kinder, mißhandelte Kinder, leidende Kinder, sterbende Kinder

Warum: so viel Traurigkeit, so viel Mühsal, so viel Einsamkeit in jedem Menschenleben

Warum: eine Schöpfung, die der Mensch selbst in Gefahr bringt

Warum in meinem eigenen Leben immer wieder Krankheit,  Scheitern, Krisen, unerfüllte Sehnsucht - Warum plage ich mich so oft und es schaut nichts dabei heraus

 So viele WARUM gibt es in unserem Leben Gott, so viel bleibt unbeantwortet – Halte DU unser Fragen aus und gib uns immer wieder Vertrauen und Hoffnung. So bitten wir Amen.